Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Was machst du mit Medien? Ein auditives Spiegelkabinett

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Medienbildung

Fächer: Darstellendes Spiel/Theater, Deutsch, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Medienverhalten, Reflexion, Hörspiel, Kreativität

Vorkenntnisse: kein Vorwissen notwendig, Kenntnisse zur Audiobeabreitung sind von Vorteil

Medien und Materialien: Stifte, PC, Internetzugang, Lautsprecher, Audioaufnahmegerät bzw. Smartphone/PC mit Audioaufnahmemöglichkeit

Zeitbedarf: 1 - 2 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzierenAnalysierenReflektieren

Mehr anzeigen

Auf Basis der eigenen Reflexion der Schüler:innen entsteht ein Hörspiel der Klasse – eine Reise durchs Spiegelkabinett der Mediennutzung.

Worum geht’s?
Als Einstieg in die Medienbildung bietet es sich an, dass die Schüler:innen den Begriff „Medium“ kennenlernen und verstehen und im Anschluss ihren eigenen Medienumgang beschreiben und reflektieren. Optimal ist, wenn dies mit einer eigenen Medienproduktion verbunden ist. Nach einer Begriffsklärung reflektieren die Schüler:innen anahnd eines Arbeitsblattes zunächst ihr eigenes Nutzungsverhalten und tauschen sich anschließend in Kleingruppen darüber aus. Gemeinsam entsteht dann ein Hörspiel – eine Reise durch ein imaginäres Spiegelkabinett der Mediennutzung – das sich aus fertigen Einspielern und Erzählungen der Kinder zusammensetzt.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Das Modul vom Büro für Medienbildung fördert zwei Kernbereiche: die Reflexion der eigenen Mediennutzung sowie die medienpraktische Anwendungskompetenz. Die Kinder lernen hierbei, Medien für den Ausdruck ihrer eigenen Anliegen zu nutzen. Das Material ist im Schwerpunkt eine Methode für die allgemeine Medienbildung und eignet sich für Klassenleiter*innenstunden und Projekttage. Es bietet aber auch fachspezifische Anbindungen:

Anknüpfung an sprachliche Fächer oder darstellendes Spiel:

  • Im Unterricht entsteht ein Hörspiel, sodass schauspielerisches Geschick gefragt ist. So können Sie die inhaltliche Ausrichtung der Medienbildung mit der Übung des Sprechens/Spielens mit der Stimme verbinden. Auhc im Lehrplan des Deutschunterrichts haben Hörspiele einen festen Platz, um Schüler*innen einen Zugang zu Texten in anderen medialien Formen zu bieten.

Anknüpfung an gesellschaftliche Fächer

  • Im Sachkunde- oder Sozialkundeunterricht, in Gesellschaftswissenschaften oder Ethik: Die Reflexion der eigenen (digitalisierten) Lebenswirklichkeit und des persönlichen Umgangs mit Medien seht für diese Fächer im Lehrplan. Thematisieren Sie mit Ihrer Klasse die heutige Medienvielfalt und die eigenen Erfahrungen der Schüler*innen in bezug auf Risiken und Chancen.

Tipps: Für die Produktion eines eigenen Hörspiels eignet sich das Programm Audacity. Zum Thema Hören empfehlen wir auch das Projekt Auditorix. Bei AudiYou finden Sie eine kostenfreie Audiothek.

Informationen zum Anbieter

Das Büro für Medienbildung befähigt u.a. Lehrkräfte durch Fortbildungen und Materialien, Medienbildung nachhaltig, einfach und kreativ in den Schulalltag zu implementieren.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.