Unser Beirat

Mitglieder

Michael Abend

Michael Abend ist Informatiklehrer am Käthe-Kollwitz-Gymnasium und Schulberater für Informatik und Medienbildung in Berlin. Er motiviert Schulen zur digitalen Bildung und Medienkompetenzförderung im Unterricht, gibt Workshops für Pädagog:innen insbesondere zur Arbeit mit dem Calliope mini und beteiligt sich als Autor an Veröffentlichungen zu diesem Thema.

Arbeitsgemeinschaft Medienkompetenz Saarland

Die Arbeitsgemeinschaft Medienkompetenz Saarland ist ein Zusammenschluss von Institutionen, die mit Medienkompetenz befasst sind. Zur AG Medienkompetenz gehören Vertreter:innen des Landespolizeipräsidiums, des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes, des Landesinstituts für Pädagogik und Medien, des Unabhängigen Datenschutzzentrums Saarland sowie Vertreter:innen des Jugendserver-Saar. Das operative Geschäft wird von der Landesmedienanstalt Saarland wahrgenommen.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung, die digitale Medien im Leben von Kindern und Jugendlichen mittlerweile einnehmen, wird die Vermittlung eines kritischen, verantwortungsbewussten Umgangs immer wichtiger.

Dr. Guido Bröckling

Dr. Guido Bröckling ist Medienpädagoge und Medienkulturwissenschaftler und vertritt als Projektleiter des Berliner Büro des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis e.V.. Mit seiner Erfahrung im Bereich der Medienpädagogik und Medienbildung möchte er einen Beitrag zur Qualität der Materialien und zur sinnvollen Implementierung im Schulalltag leisten.

Medienbildung an Schulen braucht Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Akteurinnen und Akteuren der Medienpädagogik und Medienbildung, um den Bezug zur außerschulischen medialen Lebenswelt von Schülerinnen und Schüler herstellen und aktuelle Medienentwicklungen einbeziehen zu können.

Melanie Endler

Melanie Endler ist Medienpädagogin im fragFINN e.V. Der Verein bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geschaffen wurde. Mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de werden nur kindgeeignete und redaktionell geprüfte Internetseiten gefunden. Seit Jahren setzt sich der Verein nicht nur für den positiven Jugendmedienschutz ein, sondern engagiert sich auch intensiv für die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. Im Rahmen von Recherche-Workshops arbeitet Melanie Endler regelmäßig mit Grundschulkindern und Lehrkräften zusammen.

Eine der grundsätzlichen Aufgaben der Medienbildung ist die Entwicklung von Recherchekompetenz, damit Kinder zu kritisch denkenden und mündigen Personen heranwachsen. DigiBitS unterstütze ich deshalb aus voller Überzeugung, weil Lehrkräfte hier verlässliche Materialien zu allen digitalen Kompetenzen an die Hand bekommen.

Dr. Marco Fileccia

Dr. Marco Fileccia ist Studiendirektor und unterrichtet am Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen / Rheinland. Er war pädagogischer Leiter des Pilotprojekts „Medienscouts NRW“ in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW. Er hält Vorträge und Workshops u.a. für die Initiative „Eltern und Medien“ und die Akademie für berufliche Bildung des Philologenverbands NRW. Er ist ehrenamtlicher Gutachter bei der FSM e. V. (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter). Von ihm gibt es zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Medienbildung, u.a. bei der EU-Initiative Klicksafe und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Medienbildung unter den kulturellen Bedingungen der Digitalität – ist nur noch eine Frage des Wie?

Andreas Hackert

Andreas Hackert ist Medienpädagoge und Referent JIM-Netzwerk beim Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.. Die JIM- Einrichtungen bilden ein medienpädagogisches Netzwerk in Brandenburg und arbeiten eng mit Schulen zusammen. Der Ausbau des Netzwerkes stellt sicher, das medienpädagogische Nachfragen möglichst dicht am Nachfrageort beantwortet werden. In der Praxis hat sich die Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern bewährt.

Als Landesfachverband Medienbildung Brandenburg verstehen wir Medienbildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe – von Frühkindlich bis Lebenslang. Medienbildung an Schulen kann nur gelingen, wenn die Lehrer neben funktionierender Technik auch geprüfte Unterrichtsmaterialien nutzen können, ohne immer das Rad selbst erfinden zu müssen.

Alexander Karpilowski

Alexander Karpilowski ist Medienpädagoge und koordiniert die Netzwerkstelle Medienkompetenz Sachsen-Anhalt – eine Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und des Landes Sachsen-Anhalt. Die Implementierung von Medienbildung in alle Lebensbereiche ist ein wesentliches Ziel des Projektes. Die Koordinierungsstelle fungiert dabei häufig an der Schnittstelle zwischen Schule und Medienpädagogik. Hier sollen insbesondere Aktivitäten im Bereich der Medienkompetenzförderung vernetzt, sichtbar gemacht und ausgebaut werden.

Die Förderung von Medienkompetenz – im Sinne eines kritischen, souveränen und kreativen Medienhandelns – ist heute ein wesentlicher Bestandteil von Bildungsprozessen und muss gerade im schulischen Alltag eine Verstetigung erfahren.

Dr. Julia Kleeberger

Als überzeugte Sozialunternehmerin liegt der Schwerpunkt des Tuns von Julia Kleeberger auf der Entfaltung von Wirkkraft im Bildungsbereich mit unternehmerischem Engagement. Als Expertin für partizipative Lernformate und erfahrene Unternehmerin verantwortet sie die Geschäftsführung der Form21 GmbH sowie des Learning-Experience Instituts mycelia.education. In ihrer Rolle als Gesellschafterin des gemeinnützigen Unternehmens Junge Tüftler*innen mit eigener Lernplattform und den TüftelLabs als Edu-Makerspaces mit mehreren Standorten in Deutschland, unterstützt sie zudem das Team bei der Befähigung junger Menschen zum Erwerb wichtiger Kompetenzen (Future Skills) für die Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft.

Der Erwerb von Wissen allein reicht heute nicht mehr aus. Was wirklich zählt, ist ein tiefes Verständnis, um das Gelernte in Handlungen zu übertragen und Lösungen für echte Probleme zu entwickeln. So, wie sich der Inhalt des Lernens ändert, müssen sich auch die Methoden ändern, wie Kinder lernen: Playful learning, bietet hier einen Ansatz, um ein breites Spektrum an Fähigkeiten zu erwerben und schließlich Vertrauen in das Lernen selbst aufzubauen.

Foto: Andi Weiland

Rudi Kramer

Rudi Kramer ist Syndikusrechtsanwalt bei einem IT-Unternehmen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach und Sprecher der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“, die von der Privacy4People gGmbH des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragte Deutschlands (BvD) e.V. und dessen AK Schule getragen wird.

Digitale Kompetenzen umfassen mehr als die Betreibung eines Instagram-Accounts oder die intensive Nutzung von WhatsApp. Welche Regeln es im Umgang mit personenbezogenen Daten gibt und inwieweit ich selbst meinen Beitrag dazu leisten kann, dass sie eingehalten werden, versuchen wir zu vermitteln.

Landesschülerausschuss Berlin

Orcun Ilter ist der stellvertretende Vorsitzende und Koordinator für Finanzen und Recht des Landesschülerausschusses Berlin. Der Landesschülerausschuss ist die Interessensvertretung aller Schüler:innen der allgemeinbildenden Schulen des Landes Berlin und vertritt diese gegenüber der Berliner Bildungspolitik.

Die Kooperation zwischen DigiBits und dem Landesschülerausschuss Berlin zeichnet sich dadurch aus – dass die Medienkompetenz auch für uns als Schüler:innenschaft sehr wichtig ist – denn Digitalisierung heißt nicht nur die Ausstattung von digitalen Endgeräten – sondern auch wie der:die Schüler:in oder die Lehrkraft weiß wie man mit den Gerätschaften umgeht.

Thomas Natzel

Thomas Natzel ist Mathematik- und Physiklehrer an der Bertolt-Brecht-Oberschule in Berlin-Spandau und interessiert sich schon längere Zeit für die digitale Medienkompetenzförderung von Schüler:innen.

Endlich ein Versuch, bundesweit Hilfe und Erfahrungen zu und mit digitalen Medien zu bündeln und eine gemeinsame Plattform für die vielen Ideen und Projekte, die es bereits als Flickenteppich gibt, anzubieten.

Stefanie Rack

Stefanie Rack ist Lehrerin und Medienpädagogin. Sie arbeitete als freiberufliche Medienpädagogin (Filmprojekt Girls Go Movie) sowie bei der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Seit 2009 ist sie Referentin bei der Medienkompetenzinitiative klicksafe. Als Koordinatorin des klicksafe Jugendbeirats arbeitet sie regelmäßig mit Jugendlichen zusammen.

Menschenverachtende und antidemokratische Aussagen und Handlungen gefährden zunehmend unser Zusammenleben, online aber auch im täglichen nichtdigitalen Miteinander. Deshalb sollten Medienbildung und Demokratiekompetenz heute Hand in Hand gehen.

Lidia de Reese

Lidia de Reese, Medienpädagogin (M.A.), ist Referentin für Medienbildung bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.). Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik sowie Anglistik in Leipzig und Leeds. Zuvor war sie bei der Kindersuchmaschine fragFINN.de sowie im Projekt- und Bildungsmanagement beim medienpädagogischen Fort- und Weiterbildungsinstitut BITS 21 tätig.

„Junge Menschen sind täglich online aktiv, frühzeitig und zielgruppengerecht müssen sie zu einem selbstbestimmten und kritischen Medienhandeln befähigt werden. Lehr- und pädagogische Fachkräfte benötigen dabei konkrete und praxisnahe Unterstützungsangebote – genau hier setzt das Engagement von DigiBitS erfolgreich an. Besonders freue ich mich über die starken Kooperationen mit der Medienbildungscommunity wie bspw. den FSM-Projekten ‚Medien in die Schule‘ und ‚weitklick‘.“

Michael Retzlaff

Michael Retzlaff ist Medienpädagoge und war bis zum 31.10.2017 Referatsleiter im Referat Medienbildung des LISUM Berlin-Brandenburg. Darüber hinaus ist er Mitverfasser des Basiscurriculums Medienbildung im neuen Rahmenlehrplan für die Bundesländer Berlin und Brandenburg und Mitglied in der Länderkonferenz Medienbildung.

Erfolgreiche Umsetzung der notwendigen Medienbildung in der Schule setzt eine strukturierte und im Kollegium abgestimmte Medienentwicklungsplanung voraus.

Dr. Heike Schaumburg

Dr. Heike Schaumburg ist Medienpädagogin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie wirkt im Beirat von DigiBitS mit, weil sie es sehr begrüßt, dass Lehrkräfte besser darin unterstützt werden, die Medienkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Das Problem ist weder, dass die Lehrkräfte Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler nicht fördern wollen, noch dass sie es prinzipiell nicht können, noch dass es keine Ideen gäbe, wie man Medienkompetenzförderung und Fachunterricht sinnvoll verbinden kann. Das Problem ist, dass die vielen guten Ideen und Ansätze nicht zugänglich sind – und hier ist DigiBitS eine der sinnvollsten Initiativen der letzten Jahre – deshalb bin ich gerne im Beirat von DigiBitS dabei!

Foto: Bernd Prusowski

Michail Siebenmorgen

Michail Siebenmorgen ist Diplom-Sozialpädagoge und leitet das Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf in Berlin. Er ist Redaktionsmitglied des Blogs jugendhilfe-bewegt-berlin.de und dort zuständig für die Themen Medienbildung und Medienkompetenz. Weiterhin ist er seit 2016 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der LAG Medienarbeit e.V. Berlin.

In unserer digitalisierten Welt ist eine gute Medienbildung die Grundvoraussetzung für eine gesellschaftliche Teilhabe.

Reimer Siemsen

Reimer Siemsen, ist Landeskoordinator für schulische Prävention bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Die Omnipräsenz der digitalen Medien stellt Schulen vor neue Herausforderungen. Daher nehmen Programme zur Medienkompetenzförderung einen immer höheren Stellenwert in der Schule ein.

Fürsprecher*innen und Unterstützer*innen

Martin Schallbruch

Martin Schallbruch ist Informatiker und Direktor am Digital Society Institute der ESMT Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der Cybersicherheit, der rechtlichen Ausgestaltung des Cyberraums und der digitalen Souveränität. Er war über viele Jahre innerhalb der Bundesregierung für Fragen der IT- und Cybersicherheit federführend zuständig.

Die Schule bereitet auf das Leben vor, auch das digitale Leben. Dazu gehört das Wissen um Schutz und Sicherheit im Cyberraum, die Einübung souveränen Handelns in der Digitalen Welt. DigiBitS unterstützt die Schulen dabei.

Foto: ESMT

Birgit Dittmer-Glaubig

Birgit Dittmer-Glaubig ist Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und war bis 2021 Konrektorin an einer Münchner Mittelschule.

Die Digitalisierung hat Einzug in alle Bereiche unseres Lebens gehalten und sie wird unsere Welt weiterhin nachhaltig verändern. Die Schule als Spiegelbild unserer Gesellschaft hat somit die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern breit angelegte Kompetenzen zu vermitteln, die sie fit machen für diese Zukunft.