Unser Beirat

Dr. Guido Bröckling, Ich bin Medienpädagoge und Medienkulturwissenschaftler und vertrete als Projektleiter des Büro Berlin das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Projektbeirat. Mit unserer Erfahrung im Bereich der Medienpädagogik und Medienbildung möchten wir einen Beitrag zur Qualität der Materialien und zur sinnvollen Implementierung im Schulalltag leisten.

„Medienbildung an Schulen braucht Vernetzung und Kooperation mit außerschulischen Akteurinnen und Akteuren der Medienpädagogik und Medienbildung, um den Bezug zur außerschulischen medialen Lebenswelt von Schülerinnen und Schüler herstellen und aktuelle Medienentwicklungen einbeziehen zu können.“

Jacob Chammon, Schulleiter der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin , Autor von analogen sowie digitalen Lehrwerken und pädagogischer Berater und Coach.

„Das Handyverbot an vielen Schulen ist die größte Gefahr für die Digitalisierung deutscher Schulen!“

Melanie Endler ist Medienpädagogin im fragFINN e.V. Der Verein bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geschaffen wurde. Mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de werden nur kindgeeignete, von Medienpädagogen redaktionell geprüfte Internetseiten gefunden.

 „Eine der grundsätzlichen Aufgaben der digitalen Bildung ist es, Kindern bereits im Grundschulalter Recherchekompetenzen im Internet zu vermitteln.“

Andreas Hackert, Medienpädagoge und Referent JIM- Netzwerk beim Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V..

Die JIM- Einrichtungen bilden ein medienpädagogisches Netzwerk in Brandenburg und arbeiten eng auch mit Schulen zusammen. Der Ausbau des Netzwerkes stellt sicher, das medienpädagogische Nachfragen möglichst dicht am Nachfrageort beantwortet werden. In der Praxis hat sich die Kooperation Schule- Außerschulischer Partner bewährt.

„Als Landesfachverband Medienbildung Brandenburg verstehen wir Medienbildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe – von Frühkindlich bis Lebenslang. Medienbildung an Schulen kann nur gelingen, wenn die Lehrer neben funktionierender Technik auch geprüfte Unterrichtsmaterialien nutzen können, ohne immer das Rad selbst erfinden zu müssen.“

Thomas Natzel, Mathematik/Physik-Lehrer an der Bertolt-Brecht-Oberschule Berlin-Spandau, der sich schon längere Zeit für mehr digitale Medienkompetenz der Schüler interessiert.

„Endlich ein Versuch, bundesweit Hilfe und Erfahrungen zu und mit digitalen Medien zu bündeln und eine gemeinsame Plattform für die vielen Ideen und Projekte, die es bereits als Flickenteppich gibt, anzubieten.“

Michael Retzlaff, Medienpädagoge und bis zum 31.10.2017 Referatsleiter Medienbildung im LISUM Berlin-Brandenburg, Mitverfasser des Basiscuriculums Medienbildung im neuen Rahmenlehrplan für die Bundesländer Berlin und Brandenburg und Mitglied in der Länderkonferenz Medienbildung.

„Erfolgreiche Umsetzung der notwendigen Medienbildung in der Schule setzt eine strukturierte und im Kollegium abgestimmte Medienentwicklungsplanung voraus.“

Martin Schallbruch ist Informatiker und Direktor am Digital Society Institute der ESMT Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der Cybersicherheit, der rechtlichen Ausgestaltung des Cyberraums und der digitalen Souveränität. Er war über viele Jahre innerhalb der Bundesregierung für Fragen der IT- und Cybersicherheit federführend zuständig.

„Die Schule bereitet auf das Leben vor, auch das digitale Leben. Dazu gehört das Wissen um Schutz und Sicherheit im Cyberraum, die Einübung souveränen Handelns in der Digitalen Welt. DigiBitS unterstützt die Schulen dabei.“

Foto: ESMT

Dr. Heike Schaumburg, Medienpädagogin an der Humboldt-Universität zu Berlin, wirkt im Beirat von DigiBitS mit, weil sie es sehr begrüßt, dass Lehrkräfte besser darin unterstützt werden, die Medienkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

„Das Problem ist weder, dass die Lehrkräfte Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler nicht fördern wollen, noch dass sie es prinzipiell nicht können, noch dass es keine Ideen gäbe, wie man Medienkompetenzförderung und Fachunterricht sinnvoll verbinden kann. Das Problem ist, dass die vielen guten Ideen und Ansätze nicht zugänglich sind – und hier ist DigiBitS eine der sinnvollsten Initiativen der letzten Jahre – deshalb bin ich gerne im Beirat von DigiBitS dabei!“

Foto: Bernd Prusowski

Michail Siebenmorgen ist Diplom Sozialpädagoge und leitet das Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf in Berlin. Er ist Redaktionsmitglied des Blogs jugendhilfe-bewegt-berlin.de und dort zuständig für die Themen Medienbildung und Medienkompetenz. Weiterhin ist er seit 2016 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der LAG Medienarbeit e.V. Berlin.

„In unserer digitalisierten Welt ist eine gute Medienbildung die Grundvoraussetzung für eine gesellschaftliche Teilhabe.“

Weitere Beiratsmitglieder:

  • Michael Abend; Informatik-Lehrer am Käthe-Kollwitz-Gymnasium und Schulberater Verbund 4: Informatik und Medienbildung
  • Bernd Gabler; Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (jfsb) (Landesprogramm ‚jugendnetz-berlin’!)
  • Dr. Michael Kaden
  • Susanne Kanngießer; Lehrerin der Franz-Marc Grundschule
  • Julian Kulsazca; Leiter Medienkompetenzzentrum Pankow