Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

DiFü-News: Urheberrecht im Internet - Was ist erlaubt, was nicht?

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: Urheberrrecht, Open Educational Resources, OER, Creative Commons

Vorkenntnisse: keine

Zeitbedarf: varibael

Kosten: keine

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzieren

Mehr anzeigen

Der Artikel des DsiN-Digitalführerscheins beschreibt rechtliche Hintergrundinformationen und gibt praktische Tipps zum sicheren Download lizenzfreier Bilder, Musik und Videos.

Worum geht’s?

Bilder, Musik, Videos – Multimediale Erlebnisse berreichern jeden Unterricht. Doch was müssen Lehrkräfte beachten, wenn sie beispielsweise einen Spielfilm im Klassenzimmer zeigen wollen, gar ein Musikvideo mit der Klasse über eine Videokonferenz  teilen wollen? Was, wenns sie Bilder aus dem Internet in ein Arbeitsblatt, in ein digitales Whiteboard oder auf eine digitale Pinnwand einfügen wollen. Und dürfen Lehrkräfte im Sportunerricht, beim Laufen oder Spielen oder im Kunstunterricht, beim Zeichen und Malen, nebenbei Musik laufen lassen und wenn ja, welche?

Was ist erlaubt, was nicht? Der Artikel des DsiN-Digitalführerscheins (DiFü-News) beantwortet solche und weitere Fragen. Er beschreibt klar, einfach und verständlich, welche Rechte Urheber:innen, aber auch Nutzer:innen haben und welche Regelungen für Bildungsinstutionen wie Schulen gelten.

Außerdem gibt er konkrete praktische Tipps, wo jede:r Musik, Geräusche, Fotos oder Videos herunterladen kann, die rechtssicher benutzt werden dürfen und was Creative Commons bzw. Open Educational Ressources sind.

Einbindung in die pädagogische Praxis

Bilder, Musik, Videos – Multimediale Erlebnisse berreichern jeden Unterricht. Häufig werden Medien (zum Beispiel Lieder oder Videos) für den Einstieg  genutzt, um Schüler:innen in ein Unterrichtsthema einzuführen oder um bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Spannend wird es, wenn in der Erarbeitungsphase Kinder und Jugendliche selbst Medien im Netz recherchieren, zum Beispiel Bilder für eigene (digitale) Collagen, Poster oder Broschüren oder wenn sie Video-, Geräusche- oder Musikschnipsel benötigen, um Video-, Musik- oder Hörspielprojekte zu realisieren. Auch für die Präsentation von Ergebnissen, für die Gestaltung von beispielsweise Power-Point-Folien kann es wichtig sein, zu wissen, wo es lizenzfreie Bilder und Grafiken gibt. Und schließlich müssen Kinder und Jugendliche genauso wie Lehrkräfte lernen, wie und wie viel sie zitieren dürfen. Auch damit beschäftigt sich der Artikel.

Informationen zum Anbieter

Der DsiN-Digitalführerschein bietet ab sofort Zugang zum kostenfreien DiFü-Portal mit einem Lernangebot für den Erwerb und die Erweiterung digitaler Kompetenzen. Für alle Interessierte besteht die Möglichkeit, sich grundlegende Kenntnisse für den digitalen Alltag oder für das Berufsleben anzueignen und sich diese auch zertifizieren zu lassen. Das Lernangebot wird ergänzt durch den Informationsbereich „DiFü-News”, der rund um Digitalthemen informiert und den projekteigenen Podcast „D wie Digital“ mit weiterführenden Interviews, Erklärungen und Tipps. Das Angebot wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) in Zusammenarbeit mit DsiN-Mitgliedern wie G DATA Cyber Defense.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.