Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Checkliste: Inhalte im Internet bewerten

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Land & Leute, Medienbildung

Fächer: Deutsch, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, Wirtschaft

Themen: Fake News, Falschnachrichten

Medienkompetenzen:InformierenAnalysierenSchützenAnwenden

Mehr anzeigen

Arbeitsblatt mit Checkliste zur Frage “Wie bewerte ich Inhalte im Internet?” aus den Unterrichtsmaterialien vom JFF – Institut für Medienpädagogik.

Worum geht’s?
Anhand von fünf Leitfragen ist die die Checkliste eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Überprüfung von Nachrichten im Internet. Schüler*innen erhalten auf diese Weise eine ganz konkrete Orientierung, anhand welcher Kriterien Sie Falschnachrichten von seriösen Nachrichten unterscheiden können.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Checkliste eignet sich für die selbständige Arbeit der Schüler*innen – allein, in Partner- oder Gruppenarbeit. Mithilfe der Leitfragen können sie exemplarische Inhalte im Internet hinsichtlich ihrer Seriosität überprüfen.

Informationen zum Anbieter

Seit 1949 befasst sich das JFF mit Medien und medialen Phänomenen, mit Trends und Phänomenen, mit Chancen und möglichen Schwierigkeiten aus Sicht von Kindern und Jugendlichen. Träger des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ist der gemeinnützige Verein "JFF – Jugend Film Fernsehen e.V.". Mitglieder des Vereins sind Vertreterinnen und Vertreter aus Medienwissenschaft und Medienpädagogik, Erziehungs-, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie aus in- und ausländischen Medieninstitutionen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.