Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Video

SWR-Kindernetz: Ein Meer voller Plastik

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 6, 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Land & Leute

Fächer: Chemie, Deutsch, Erdkunde, Sachkunde/NaWi

Themen: Müll im Meer, Plastik im Meer, Plastikvermeidung, Plastikmüll

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC mit Internetzugang und ggf. Beamer

Zeitbedarf: 2:01 min

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Video im SWRKindernetz, das anschaulich in das Problem von Plastikmüll in den Weltmeeren einführt.

Worum geht’s?
Der Großteil des weltweit produzierten Plastik landet früher oder später im Meer. Im Film wird vor allem auf das Problem des sogenannten Mikroplastiks aufmerksam gemacht – Plastikpartikel,  die kleiner als 5 mm sind. Es wird unter anderem darauf hingewiesen, dass das Mikroplastik in Form von Fischen und Meeresfrüchten, die dem Menschen als Nahrungsquelle dienen, Einzug in die Nahrungskette hält und somit schlussendlich auch im menschlichen Körper landet. Zum Schluss gibt der Film Auskunft darüber, welche Maßnahmen ergriffen werden müssten, um den Plastikmüll zu reduzieren.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Das Video kann als Einstieg dienen, um Schülerinnen und Schüler mit dem Problem des Plastikmülls im Meer vertraut zu machen. Die im Film genannten Beispiele, die den Lernenden aus ihrem Alltag bekannt sind, etwa Duschpeelings und Zahncreme, stellen einen Lebensweltbezug dar und machen das Thema für die Lernenden greifbar.

Anknüpfung im Erdkundeunterricht:

  • Im Rahmen des Erdkundeunterricht kann der Film als Informationsquelle für die Auseinandersetzung mit der globalen Verschmutzung der Ozeane dienen. Ausgehend von den einführenden Informationen aus dem Film können die Schülerinnen und Schüler weiterer Recherchen anstellen, wie es zur Verschmutzung der Weltmeere kommt und welche Auswirkungen diese auf Mensch, Tier und Umwelt haben. Im Sinne eines handlungsorientierten Unterrichts könnten die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, sich eigene Lösungskonzepte für präventive sowie reaktive Maßnahmen gegen die Verschmutzung zu überlegen.

Anknüpfung im Deutschunterricht:

  • Auch im Deutschunterricht lässt sich das Thema verhandeln. Hier könnte das Video etwa als Beispiel für die Entwicklung eigener Erklärvideos dienen, die sich weiteren Aspekten der Verschmutzung von Ozeanen und Stränden widmen.

Anknüpfung im Chemieunterricht:

  • Im Chemieunterricht könnte der Film eingesetzt werden, um das lehrplanrelevante Thema „Kunststoffe“ perspektivisch zu erweitern. Vor allem das Thema Mikroplastik ließe sich nach der Rezeption des Videos gemeinsam erarbeiten.

Informationen zum Anbieter

Das SWR-Kindernetz ist die gemeinsame Website aller Kindersendungen des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR). Darüber hinaus bietet das SWR-Kindernetz umfangreiche Informationen zu allen Kindersendungen der ARD, mit zusätzlichen Angeboten und medienpädagogischen Materialien.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.