Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Studie: Politische Teilhabe Jugendlicher

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8

Fachbereich: Land & Leute

Fächer: Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Wahlen, Bundestagswahlen, Bundestag, Wahlsystem

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: 30 Minuten

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Reflektieren

Mehr anzeigen

Studie zur politisch-gesellschaftlichen Teilhabe von Jugendlichen.

Worum geht’s?
Die von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Kooperation mit dem Deutschen Jugend-Institut (DJI) in Auftrag gegebene Studie zur politisch-gesellschaftlichen Teilhabe Jugendlicher in Deutschland untersucht, in welcher Weise und in welchem Ausmaß sich junge Menschen gesellschaftlich und politisch engagieren, welche Faktoren Engagement fördern und welche Motive Jugendliche haben, sich in besonderer Stärke politisch zu engagieren.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Ergebnisse der Studie geben Aufschluss darüber, in welchem Umfang und in welcher Weise sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 29 Jahren politisch engagieren. Die Ergebnisse erweisen sich zum einen als aufschlussreich für Lehrkräfte, die das politische Engagement ihrer Schüler*innen einschätzen möchten. Sie geben aber auch Schüler*innen selbst Einblicke in die politisch-gesellschaftliche Teilhabe ihrer Altersgenossen. Die Ergebnisse der Studie können Lernende dazu anregen, eigene Einstellungen gegenüber Politik und gesellschaftlicher Teilhabe zu reflektieren und diese kritisch zu hinterfragen.

Informationen zum Anbieter

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Benannt ist sie nach Friedrich Ebert, dem ersten demokratisch gewählten Reichspräsidenten. Als parteinahe Stiftung orientieren sie ihre Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Ziel ist es, den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.