Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Selbsttest: Den eigenen Arbeitstyp finden

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 8, 9+

Fachbereich: Land & Leute

Fächer: Geschichte, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft

Themen: Arbeit der Zukunft, Wandel der Arbeitswelt, Werte

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC und Internetzugang

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Reflektieren

Mehr anzeigen

Selbsttest für das eigene Idealbild von Arbeit.

Worum geht’s?
Der Selbsttest wurde im Rahmen der Studie „Wertewelten Arbeiten 4.0“ entwickelt. Der Test gibt Aufschluss darüber, welche Werte einem selbst in Hinblick auf die eigene Arbeit wichtig sind. Dafür müssen lediglich einige Aussagen und Bilder bewertet werden. Der Test dauert zwischen 5 und 10 Minuten. Alle Daten werden anonym erhoben und ausgewertet.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Was macht für mich „gute Arbeit“ aus? Welche Chancen und Potenziale sehe ich heute und für die Zukunft, was bereitet mir aber auch Sorge mit Blick auf meine berufliche Zukunft? Diesen und weiteren Fragen können Schülerinnen und Schüler im vorliegenden Test nachgehen. Auf Basis der Testauswertung können die Lernenden ihre Einstellungen zur Arbeit reflektieren und diese gegebenenfalls bei der Berufsorientierung berücksichtigen.

Informationen zum Anbieter

Das Beratungsunternehmen nextpractice führte gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Kulturstudie "Wertewelten Arbeiten 4.0" durch, in deren Rahmen der vorgestellte Selbsttest entstand.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.