Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Plastik in den Meeren: multimediale Informationsseite

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Land & Leute

Fächer: Chemie, Erdkunde, Physik, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Müll im Meer, Plastik im Meer, Plastikvermeidung, Plastikmüll

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC und Internetzugang

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Analysieren

Mehr anzeigen

Umfangreiche Informationsseite des WWF zum Thema „Plastikmüll im Meer“.

Worum geht’s?
Auf der Informationsseite zum Thema „Plastikmüll im Meer“ stellt der WWF zahlreiche Materialien zur Verfügung, die Kindern und Jugendlichen Einblicke in die Problematik von Plastikmüll im Meer geben. Mehrere Textpassagen, ein Video sowie eine Bildergalerie führen alltagsnah und praxisrelevant in die Thematik ein. Geklärt werden die folgenden Fragen:

  • Wie kommt der Plastikmüll ins Meer?
  • Warum ist Plastik im Meer gefährlich?
  • Was unternimmt der WWF gegen die Problematik?

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Seite kann Schüler:innen beispielsweise als Ausgangspunkt für eigene Recherchen zum Thema dienen. Die einfachen, aber klar formulierten Texte liefern erste Informationen zur Verschmutzung der Ozeane mit Plastikmüll, die dann gegebenenfalls um weitere Quellen ergänzt werden können. Die Bildergalerie könnte als Ideengeber für eigene Fotoprojekte dienen, die das Thema „Plastik im Meer“ aufgreifen.

Anknüpfung im Erdkundeunterricht:

  • Die multimediale Informationsseite kann im Erdkundeunterricht zur Themenrecherche und zur Erarbeitung des Themas eingesetzt werden. Hierzu kann die Klasse beispielsweise in Kleingruppen eingeteilt und den drei auf der Seite gestellten Fragen zugeteilt werden. In Form eines Gruppenpuzzles ließe sich die Thematik abschließend in Gänze erarbeiten.

Anknüpfung in den naturwissenschaftlichen Fächern:

  • Auch im naturwissenschaftlichen Unterricht lässt sich die Seite einsetzen – beispielsweise für einen niederschwelligen und alltagsnahen Einstieg in das Thema Umweltverschmutzung. Die in den einzelnen Textbausteinen angesprochenen Aspekte des Themas können dann im naturwissenschaftlichen Fachunterricht jeweils fachspezifisch vertieft werden. So könnte im Fach Chemie die Zusammensetzung von Plastik thematisiert werden, im Fach Biologie könnten hingegen die Auswirkungen auf den tierischen Organismus in den Blick genommen werden.

Anknüpfung an den Sprach- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht:

  • Die Seite kann auch in den Sprachen und den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden, indem sie hier etwa als Impulsgeber für die Beschäftigung mit dem Thema dienen kann.

Informationen zum Anbieter

WWF Junior ist eine Inititative des World Wide Fund for Nature (WWF). Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.