Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Jugendwettbewerb: myDigitalWorld

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Land & Leute

Fächer: Informatik, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik)

Themen: Künstliche Intelligenz, KI, Chancen und Risiken von KI, neue Technologien

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine / je nach Methode können digitale Medien und das Internet genutzt werden

Zeitbedarf: 7-10 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenKommunizierenPräsentierenProduzierenReflektierenSchützenAnwenden

Mehr anzeigen

Jugendwettbewerb von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) zum Thema „Künstliche Intelligenz“.

Worum geht’s?
Künstliche Intelligenz – oder kurz KI: Viele sprechen davon, dass „denkende“ Technik unsere Welt in den kommenden Jahren grundlegend verändern wird – manche sagen sogar die fünfte industrielle Revolution voraus. Doch worum geht es bei Künstlicher Intelligenz eigentlich? Was macht sie mit jedem einzelnen von uns und welche Auswirkungen hat sie auf die Gesellschaft? Diese Fragen sollen im Rahmen der fünften Runde des Jugendwettberwerbs myDigitalWorld beantwortet werden.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass eine Bearbeitung der Aufgabenstellung im Rahmen des regulären Fachunterrichts oder aber einer thematisch passenden Projektwoche möglich ist. Auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer Fächer ist denkbar. Dabei bietet die DigiBitS-Unterrichtseinheit „Voll smart: Meine Zukunft mit KI“ eine Möglichkeit, sich mit dem Thema des Wettbewerbs zunächst grundsätzlich auseinanderzusetzen, bevor dann die gemeinsame Bearbeitung der Aufgabenstellung im Fokus steht.

Anknüpfung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern:

  • Aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Relevanz des Themas KI, können die Aufgaben des Wettbewerbs vor allem im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht bearbeitet werden. Ausgehend von den Fragen des Wettbewerbs lassen sich darüber hinaus weitere Fragestellungen entwickeln, die im Rahmen des Fachunterrichts beantwortet werden können.

Anknüpfung im Wirtschafts- und Technikunterricht:

  • Die technische Dimension von Künstlicher Intelligenz kann insbesondere im Technikunterricht in den Blick genommen werden. Hier kann der Wettbewerb als Ausgangspunkt dazu genutzt werden, sich genauer mit den der KI zugrunde liegenden Technologien zu beschäftigen. Im Wirtschaftsunterricht könnten vor allem die Auswirkungen von KI auf die Arbeits- und Berufswelt thematisiert werden.

Informationen zum Anbieter

Den Jugendwettbewerb myDigitalWorld von Deutschland sicher im Netz e.V. gibt es seit 2015. Ziel des Wettbewerbes ist es, junge Menschen für mehr Sicherheit im Netz zu sensibilisieren.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.