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Tipps für Kinder & Jugendliche als Reporter*innen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Land & Leute

Fächer: Deutsch, Geschichte, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Interviews, Fragetechniken, Fragetypen, Fragen

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine, ggf. Aufnahmegerät

Medienkompetenzen:KommunizierenProduzierenAnalysierenReflektierenAnwenden

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Das Online-Magazin für junge Medienkritik spinxx.de gibt Hinweisezu allen Punkten, die zu einem Interview dazu gehören: Fragen formulieren sowie inhaltliche und technische Vorbereitungen.

Worum geht’s?
Interviews sind eine beliebte Methode, um Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, forschend zu lernen. Außerdem sind sie fester Bestandteil von Radio- oder Fernsehbeiträgen und demnach der heutigen Medienwelt. Die Website lädt Ihre Klasse dazu ein, sich in die Rolle des Reporters bzw. der Reporterin hineinzuversetzen. Die Schüler*innen erhalten praktische Tipps zur inhaltlichen und technischen Gestaltung und Durchführung.

Einbindung in die pädagogische Praxis:
Indem Schüler*innen selbst Interviews planen, durchführen und für eine Präsentation aufbereiten, stärken sie ihre kommunikativen Fähigkeiten und lernen, wie man eigene Medienproduktionen anfertigt. Biografische Interviews bringen dabei persönliche Eindrücke und Gefühle näher; Kinder und Jugendliche können sich so in die Lage der Person und die Situation hineinversetzen. Gleichzeitig sind persönliche Erzählungen immer subjektiv. Meinungen müssen daher kontextualisiert werden. Indem  die Schüler*innen die einzelnen Aussagen vergleichen, stellen sie schließlich fest, dass es nicht die eine „wahre“ Sichtweise gibt.

Anknüpfung in sprachlichen Fächern:

  • In den sprachlichen Fächern fördert die Planung und Durchführung eines Interviews die Kompetenzbereiche „Fragen stellen“ und „Gespräche führen“ sowie das journalistische Arbeiten und Schreiben der Schüler*innen. Interviews können gut in Verbindung mit Themen wie Presse und Printmedien eingebunden werden. Sie stärken durch eine aktive Arbeit die Informationskompetenz der Schüler*innen, da sie lernen, Informationen zu erfassen, zu strukturieren und zu veranschaulichen.

Anknüpfung in gesellschaftwissenschaftlichen Fächern:

  • Interviews sind eine etablierte Methode der Informationsbeschaffung. Sie machen Geschichte und gesellschaftliche Phänomene lebendig, nahbar und persönlich, weil sie Auskunft über Alltagserfahrungen der Menschen in einer bestimmten Zeit oder derzeitigen Situation geben. Historische Ereignisse und besondere aktuelle Gegebenheiten werden so nachvollziehbar und prägen sich besser ein. Die einzelnen Aussagen können die Schüler*innen zudem mit anderen vergleichen und feststellen, dass es nicht die eine „wahre“ Sichtweise gibt – ein wichtiger Aspekt der Medienkompetenz! Wenn Schüler*innen ein Interview durchführen, fertigen sie so außerdem gemeinsam mit der interviewten Person eine neue historische Quelle an – und werden so selbst zum Geschichtsschreiber.

Tipp: Die DigiBitS-Unterrichtseinheit: Technische Innovationen: Interview mit einem Zeitzeugen bietet einen kompletten Verlaufsplan mit weiteren Materialverweisen zur Durchführung im Unterricht.

Informationen zum Anbieter

spinxx.de bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform zur aktiven Auseinandersetzung mit den Medien, die sie im Alltag umgeben. Betreiber der Website ist das jfc Medienzentrum. Das spinxx - Netzwerk wie auch diese Website wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

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