Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Englischsprachiges Quiz zum Erkennen von Falschmeldungen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 8

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Land & Leute

Fächer: Englisch, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Fake News, Hoaxes, Falschnachrichten, Informationskompetenz

Vorkenntnisse: gute Englischkenntnisse

Medien und Materialien: Endgeräte mit Internetzugang

Zeitbedarf: 20 Minuten

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenReflektieren

Mehr anzeigen

Real or Fake?  Englischsprachiges Quiz zum Erkennen von „Hoaxes“ und manipulierten Fotos.

Worum geht’s?
Falschmeldungen – auch Fake News oder Hoaxes genannt – sind eine besondere Form falscher oder gefälschter Nachrichten im Internet, die oft für politische oder ideologische Zwecke verfasst werden. Oft ziehen sie durch reißerische, gefühlsbetonte Schlagzeilen und aufsehenerregende Bilder die Aufmerksamkeit auf sich und drängen zum Teilen über die sozialen Netzwerke, um die vermeintlich brisante und bedeutende Erkenntnis so schnell wie möglich zu verbreiten.

In diesem englischsprachigen Quiz schätzen die Schüler*innen die Echtheit von Fotos ein. Die Auflösung mitsamt Erläuterung erfolgt sofort.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Dieses kurzweilige Quiz lässt sich schnell und unkompliziert als Einstieg in das Thema nutzen – nicht nur im Englischunterricht!
Der Gamification-Ansatz macht Spaß und motiviert die Schüler*innen zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema.

In jedem Fach müssen Schüler*innen in ihrer Informationskompetenz gefördert werden, um Medien wie das Internet zur Wissensaneignung kompetent und sicher nutzen zu können – dazu gehört insbesondere die Einschätzung des Wahrheitsgehalts und der Qualität von Informationsangeboten. Anknüpfungspunkte für die Förderung dieser Kompetenz finden sich aber insbesondere im Lehrplan des Fachs Deutsch und Englisch sowie der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Politik oder Ethik.

In sprachlichen Fächern: Untersuchen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen, wie Sprache in Falschnachrichten funktioniert und wie sich eine Absicht hinter einem Text identifizieren lässt. Zudem wird insbesondere die Lesekompetenz  und das Textverständnis in der Auseinandersetzung mit Nachrichten und Sachtexten gestärkt: Um Informationen zu bewerten und Falschmeldungen zu entlarven, müssen die Schüler*innen die Textstruktur erfassen, Texte unter Einbeziehung von externem Wissen bewerten, Textsortenmerkmale erkennen und nutzen sowie die Wirkung und Botschaft eines Textes erfassen und beschreiben.

In gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: Regen Sie Ihre Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit der Frage an, wie Fake News zu politischen Zwecken eingesetzt werden und wie man extremistische Inhalte im Netz erkennt (Stichwort Propaganda). Allgemein lässt sich die Thematisierung von Falschmeldungen sehr gut mit der klassischen Quellenanalyse verknüpfen.

Tipp:
Zu diesem Thema gibt es die ausführliche DigiBitS-Unterrichtseinheit „Fake News: Wahrheit oder Lüge? Manipulation in Bild und Textproduktion“. Passend dazu bietet die DigiBitS-Checkliste „Suchergebnisse bewerten und Falschmeldungen entlarven“ praktische Tipps für das Erkennen von Fake News.

 

Informationen zum Anbieter

ThoughtCo - unterhaltsame aber auch sehr informative Artikel und multimediale Inhalte zu diversen Bildungsthemen aus Technik, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Mitwirkende an ThoughtCo sind unabhängige Auftragnehmer, die Inhalte auf ThoughtCo.com erstellen und veröffentlichen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.