Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

BMU-Kids: Beitrag über Plastikmüll

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 6, 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Land & Leute

Fächer: Chemie, Erdkunde, Politische Bildung, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Müll im Meer, Plastik im Meer, Plastikvermeidung, Plastikmüll

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: Internetzugang und PC

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Analysieren

Mehr anzeigen

Beitrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) über Plastikmüll im Meer auf seiner Seite BMU-Kids.

Worum geht’s?
In seinem Beitrag „Plastikmüll – ein Problem, das uns alle angeht“ erklärt das BMU, was Plastik überhaupt ist und wie es zur Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll kommt. Darüber hinaus enthält der Artikel Informationen über Mikroplastik und geht der Frage nach, was Kinder und Jugendliche selbst gegen die Verschmutzung unternehmen können.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Der Beitrag liefert ein fundiertes Überblickswissen und kann daher gut als erste Informationsquelle für Schüler:innen eingesetzt werden, die mit dem Thema bislang noch nicht vertraut sind. Eine Infografik fasst das im Text Dargestellte übersichtlich zusammen und bietet einen alternativen Zugang zur Thematik.

Anknüpfung im Erdkundeunterricht:

  • Die Bearbeitung des Themas bietet sich vor allem im Erdkundeunterricht im Rahmen des Konzepts der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Hier könnten die Schüler:innen beispielsweise anhand des Textes und der Informationsgrafik ein Strukturschema zum Thema „Plastikmüll im Meer“ entwickeln und gestalten.

Anknüpfung in den naturwissenschaftlichen Fächern:

  • Der Text kann auch im naturwissenschaftlichen Unterricht als Informationsquelle eingesetzt werden. Je nach Fach und/oder Themenstellung sollte der Text aber noch um weitere Quellen ergänzt werden.

Informationen zum Anbieter

BMU-Kids ist die Kinder-Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU). Auf der Seite finden sich zahlreiche Beiträge zu den Themen "Klima und Energie", "Gesundheit", "Boden und Wasser" sowie "Pflanzen und Tiere". Außerdem stellt das BMU hier Angebote für Lehrkräfte und Schulklassen zur Verfügung.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.