Wahlcomputer: Hintergründe und Diskussion
Klassenstufe: 7, 8, 9+
Fachbereich: Land & Leute
Fächer: Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, Alle
Themen: Digitale Demokratie, Onlinewahlen, E-Voting, Wahlcomputer
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: keine
Kosten: keine
Medienkompetenzen:Analysieren
Technisches und rechtliche Informationen zu Wahlcomputern vom Chaos Computer Clubs.
Worum geht’s?
Als Wahlmaschinen bezeichnet man mechanische, elektrische sowie rechnergesteuerte Geräte, die bei Wahlen der Abgabe und Zählung der Wählerstimmen dienen. Solche Geräte werden im deutschen Wahlrecht als Wahlgeräte bezeichnet. Die Webseite des Chaos Computer Clubs diskutiert Probleme, die beim Einsatz von Wahlcomputern, also rechnergesteuerten Wahlgeräten, entstehen oder entstehen können und verweist auf Aktionen gegen diese.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Webseite kann in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden, insbesondere im Fach Politische Bildung, im besten Fall fächerübergreifend mit dem Fach Informatik.
Informationen zum Anbieter
Der Chaos Computer Club e. V. (CCC) ist die größte europäische Hackervereinigung und seit über dreißig Jahren Vermittler im Spannungsfeld technischer und sozialer Entwicklungen.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
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