Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Online-Artikel: Kommunikation – die Welt umspannend

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen

Fächer: Informatik, Physik, Sachkunde/NaWi

Themen: Mediengeschichte, technische Errungenschaften, Massenmedien, Kommunikation

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang

Zeitbedarf: 1 - 2 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Anwenden

Mehr anzeigen

Wie kommt der Ton in die Leitung? Wie entstand das Internet? Und wie wurden früher Klänge konserviert? Der Artikel liefert auf alle Fragen eine Antwort.

Worum geht’s?
Der Online-Artikel erläutert kurz und prägnant technische Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Diensten der heutigen Kommunikation. Beantworten Sie mit Ihren Schüler*innen Fragen wie:

  • Wie kommt der Ton in die Leitung?
  • Was zeichnet ein Handy aus?
  • Wie kann man über das Internet telefonieren?
  • Was ist UMTS?
  • Wie wurden früher Klänge konserviert?
  • Wo sind auf CD und DVD die Tonsignale?
  • Was sind Mikrosensoren?
  • Was ist Hypertext?
  • Was ist das »Internet«?
  • Was ist ein Computervirus?

Einbindung in die pädagogische Praxis
Der Artikel liefert Antworten auf viele Fragen, die gut im Informatik- oder Physikunterricht besprochen werden können. So lernen die Schüler*innen die Dienste der heutigen Kommunikation auf der technischen Ebene besser kennen und können diese im Alltag kompetenter nutzen.

Informationen zum Anbieter

Wissen.de ist ein Wissensportal zum Thema Allgemeinwissen. Herausgeber des Onlinemagazins ist die Konradin Medien GmbH.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.