Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Video

Video: Was denkt Instagram über dich?

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Informatik, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft

Themen: Datenkompetenz, Datenschutz, Data Literacy, Privatssphäre

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang

Zeitbedarf: variabel

Kosten: keine

Medienkompetenzen:AnalysierenReflektieren

Mehr anzeigen

Welchen Einfluss hat das Nutzungsverhalten in sozialen Netzwerken auf das, was uns angezeigt wird? Handysektor gibt Antworten.

Worum geht’s?
Das Nutzungsverhalten in sozialen Medien beeinflusst, was uns angezeigt wird. Im Video „Was denkt Instagram über dich?“ gibt Kim von Handysektor Tipps, um Hintergründe besser zu verstehen und sie erklärt, welche Möglichkeiten es beim Umgang mit personalisierter Werbung gibt.

Einbindung in den Unterricht
Das Video unterstützt Lehrkräfte bei der Behandlung der Themen Soziale Netzwerke, Datenschutz, Datenkompetenz und Big Data im Unterricht, insbesondere bei der Förderung der Medienkompetenzen Analysisieren und Reflektieren. Es kann als Einstieg genutzt werden, aber auch Teil der Erarbeitung der oben genannten Themen sein.  Denkbar ist der Einsatz in den Fächern Informatik, Wirtschaft, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, Politische Bildung oder Ethik/Philosophie.

Informationen zum Anbieter

Handysektor ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Die LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg und setzt sich für mehr Medien- und Datenkompetenz ein.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.