Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Unterrichtsidee mit Material: Von der Idee zum Film

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Kreativ & Aktiv

Fächer: Deutsch, Fremdsprachen

Themen: Drehbuch, Filmproduktion, Filmschnitt

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: Internetzugang

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenPräsentierenProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Unterrichtseinheit mit Verlaufsplan und passenden Materialien zur Planung und Durchführung einer eigenen Filmproduktion.

Worum geht’s?
Die Informationen und Materialien von planet-beruf.de leiten Sie und Ihre Schüler*innen an, einen eigenen Film zu drehen: Von der Wahl des Themas, über die Aufgabenverteilung und das Verfassen eines Drehbuchs, bis zur Beschaffung der Requisiten und dem Filmschnitt. Auf der Seite wird übersichtlich beschrieben, welche Ziele dabei verfolgt werden:

  • Die Schüler*innen erfahren, was alles zu einem Filmdreh dazugehört (Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Nachbereitung).
  • Durch die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung wird die Teamfähigkeit gestärkt und der Klassenzusammenhalt gefördert.
  • Die Schüler*innen setzen sich durch den Dreh eines Videos intensiv mit einem Thema rund um die Berufswahl auseinander.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Produktion eines eigenen Films ist eine jugendaffine Methode, sich ko-konstruktiv mit Lerninhalten auseinanderzusetzen – unabhängig von Fach und Thema. Insbesondere fördert Filmarbeit die verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit sowie das Hör-Seh-Verstehen und passt somit hervorragend in den sprachlichen Unterricht. Die Auseinandersetzung mit und das eigene Verfassen von Drehbüchern erweitert die Kenntnisse zu Textsorten und fördert dabei die Analyse- und Reflektionsfähigkeit von medialen Ausdrucksweisen und Botschaften. Darüber hinaus bietet sich der Videodreh an, über Aspekte wie Urheberrecht und Recht am eigenen Bild zu sprechen.

Anknüpfung in sprachliche Fächer

  • Das szenische Spiel videografisch begleiten, fiktionale oder nonfiktionale Geschichten als Film fortsetzen, visuelle Interpretationen zu Texten oder das Verfassen von Drehbüchern – Das Medium Film eignet sich hervorragend, um die Schreib- und Sprachkompetenz zu fördern und zur Arbeit mit Texten anzuregen.

Anknüpfung in gesellschaftswissenschaftliche Fächer

  • Geschichtliche Ereignisse filmisch in Szene setzen, beispielsweise in Form einer Nachrichtensendung aus dem alten Rom, sowie die Auseinandersetzung mit historischen und sozialgesellschaftlichen Fragestellungen, beispielsweise durch das Interviewen von Experten oder Zeitzeugen, sind wunderbare Anknüpfungspunkte für die Filmarbeit.

Anknüpfung in MINT-Fächer

  • Abstrakte Vorgänge als Trickfilme visualisieren, Experimente filmisch dokumentieren oder Erklärvideos zu mathematischen Fragen – auch in den naturwissenschaftlichen Fächern finden sich zahlreiche Möglichkeiten, das Medium Film didaktisch sinnvoll einzubinden.

Anknüpfung in musische Fächer

  • Ein Musikvideo drehen, eine Bildcollage zu Klängen erstellen oder Interviews mit Berufsmusiker*innen führen – die musischen Fächer sind prädestiniert für die eigene Medienproduktion.

Tipp: Die DigiBitS-Unterrichtseinheit Abstrakte Vorgänge zum Anschauen leitet Sie Schritt für Schritt zum Videodreh im naturwissenschaftlichen Unterricht an.
Wie Sie im Fach Englisch mit Ihrer Klasse einen Clip zu Londonder Sehenswürdigkeiten drehen können, erfahren Sie in der DigiBitS-Unterrichtseinheit London Calling.
Sportlehrkräften bietet die DigiBitS-Unterrchtseinheit How to? SuS erklären Bewegung! eine praktische Anleitung.
Welche rechtlichen Aspekte bei der Produktion eigener Medieninhalte wichtig sind, erläutert die DigiBitS-Checkliste zur „Mediennutzung im Internet – Fotos, Musik und Videos“.

Informationen zum Anbieter

planet-beruf.de ist ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit. Das Onlineangebot möchte Schüler*innen über Themen der Berufswahl informieren und ihnen bei Fragen zu Bewerbung und Ausbildung kompetent zur Seite stehen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.