Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
App/Software

Texte kollaborativ bearbeiten: Etherpads

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: webbasierte Texteditoren, Etherpads, kollaboratives Arbeiten, Kollaboration

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PCs, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:KommunizierenProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Mithilfe dieser Software-Vorschläge können Schüler*innen ganz einfach gemeinsam Texte produzieren und bearbeiten.

Worum geht’s?
Etherpad ist ein webbasierter Editor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten. Schüler*innen können so gemeinsam ein Textdokument bearbeiten – alle Änderungen werden in Echtzeit in das Dokument eingespeist. Ältere Bearbeitungsstände lassen sich ganz einfach über eine für jede*n Bearbeiter*in ersichtliche Bearbeitungs-Historie wieder herstellen.

Das ZUMpad ist das Etherpad der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.. Ein Dokument kann in ZUMpad von mehreren Bearbeiter*innen editiert werden. Die unterschiedlichen Bearbeiter*innen sind durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet. Alle Bearbeitungsschritte lassen sich anhand der Bearbeitungs-Historie nachvollziehen und sind reversibel. Die Informationen eines ZUMpad-Dokuments werden ein halbes Jahr lang gespeichert.

Im ZUMpad-Tutorial werden die Funktionen von ZUMpad anschaulich erklärt.

Auch Yopad.eu ermöglicht es, Texte online kollaborativ zu bearbeiten. Auch hier sind die unterschiedlichen Bearbeiter*innen durch verschiedene Farben gekennzeichnet. Eine Chatfunktion erlaubt die Kommunikation mit allen Co-Autor*innen während des Bearbeitens.

Eine weitere Alternative ist UnserPad. Genau wie beim ZUMpad und bei YourPart sind die Bearbeiter*innen auch hier farblich markiert. Die einzelnen Bearbeitungsschritte lassen sich unproblematisch nachvollziehen und notfalls auch wieder herstellen. Auch hier ermöglicht eine Chatfunktion den Austausch mit den anderen Bearbeiter*innen. UnserPad-Dokumente, die über einen Zeitraum von einem Jahr nicht bearbeitet werden, werden gelöscht.

Im Gegensatz zu den Angeboten sind die Funktionen in Cryptpad umfangreicher. Es können Bilder oder Tabellen in einen Text eingefügt werden, Überschriften erstellt, Texte farbig markiert werden. Der Text kann nach einer Registrierung (ohne E-Mail-Adresse) auch mit einem Passwort verschlüsselt und im Crypto-Drive, auf einer virtuellen Festplatte, abgelegt werden.

Der etherpad-Server des pädagogischen Landesinstituts in Rheinland-Pfalz soll die effiziente Zusammenarbeit von Lehrkräften unterstützen, indem er einen flexiblen Zugriff auf gemeinsame Daten zur Verfügung stellt. Er ist ohne jede Registrierung zugänglich. Eingegebene Texte werde nach 3 Monate automatisch gelöscht.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Textproduktion ist gängige Praxis des Fachunterrichts und wird in diesem zu ganz unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Etherpads stellen dabei eine Möglichkeit dar, Themen gemeinschaftlich zu bearbeiten und sich mit diesen vertieft auseinanderzusetzen. Die Anwendungen lassen sich beispielsweise zur Erstellung von Glossaren und Chronologien, zum Zusammentragen von Rechercheergebnissen oder zum Erstellen von Zusammenfassungen in Vorbereitung auf eine Klassenarbeit nutzen.

Was in jedem Fall zu beachten ist: Inhalte, die in Etherpad erstellt werden, können theoretisch von jedem im Internet aufgespürt werden, da sie nicht passwort-geschützt sind. Dies sollte bei der Arbeit mit Etherpads bedacht werden.

Informationen zum Anbieter

Die vorgestellte Software wird von unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen angeboten. Genaue Angaben zu den Anbietern finden Sie im Impressum des jeweiligen Internetauftritts.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.