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Linktipp, Unterrichtsmaterial

Stories that Move - Toolbox gegen Diskriminierung - Modul 4: Medien kritisch nutzen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 8, 9+

Fachbereich: Land & Leute, Medienbildung

Fächer: Deutsch, Englisch, Fremdsprachen, Geschichte, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, Alle

Themen: Vielfalt, Diskriminierung, Vorurteile, Reflexion

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PCs (oder Tablets), Internetzugang

Zeitbedarf: 150 min.

Kosten: keine

Medienkompetenzen:KommunizierenAnalysierenReflektierenAnwenden

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Die Toolbox »Stories that Move« regt Schüler*innen in fünf Modulen an, sich mit den Thema Diskriminierung auseinanderzusetzen. Hier stellen wir Ihnen das Modul 4 – Medien kritisch nutzen – vor.

Worum geht’s?
Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung erleben derzeit in ganz Europa ein starkes Aufleben und beeinflussen auch das Leben junger Menschen. Die Online-Toolbox »Stories that Move« stellt die Stimmen und Erfahrungen von Jugendlichen in den Mittelpunkt. Sie thematisiert Identität und Zuschreibungen, Diskriminierung und Aktivität dagegen sowie die Rolle von Medien in der Verbreitung und Verringerung von Stereotypen. Dabei werden interaktive Online-Übungen mit Gruppenarbeiten kombiniert. Die Lernenden selbst treffen immer wieder Entscheidungen über ihre Lernwege und werden zu Reflexion eigener Bilder und Erfahrungen angeregt.

Die fünf Module der Toolbox
Die fünf Module sind sofort einsatzbereit und umfassen einzelne Unterrichtseinheiten sowie unterschiedliche Aufgabenstellungen. In kurzen Video-Clips erzählen Jugendliche von ihren Erfahrungen mit Ausgrenzung, Diskriminierung und Hassverbrechen – ihre Stimmen stehen bei den Modulen im Mittelpunkt. Die zu lösenden Aufgaben sind den jeweiligen Unterrichtseinheiten vorangestellt. Sie sollen bei den Schüler*innen eine kritische Auseinandersetzung mit ihren eigenen Positionen und Entscheidungsmöglichkeiten anregen.

Die Module bestehen aus jeweils zwei oder drei Unterrichtseinheiten. Um ein Modul ganz durchzuarbeiten, benötigen Sie eine bis drei Unterrichtsstunden. Einige Aufgaben könne auch als Hausaufgaben vergeben werden. Zu jeder Unterrichtseinheit gehören sowohl Gruppen- als auch Einzelaktivitäten, online und offline. Dieser Ansatz entspricht dem heutigen blended learning.

Modul 4: Medien kritisch nutzen
Wir beziehen unsere tagtäglichen Informationen aus vielen Quellen: Dazu zählen die Meinungen unserer Freund*innen und auch die Medien (Radio, Zeitung und Internet – sogar die Werbung). Jeden Tag entscheiden wir uns für ein Medium, dem wir zuhören (oder: auf das wir hören!) und das unseren Blick auf die Welt beeinflusst. Doch manchmal schränken die Medien unseren Blick ein. Schauen wir uns die Blasen an, die wir uns so schaffen. Wie können wir Nachrichten kritisch einordnen?

In diesem Modul werden die Schüler*innen:

  • diskutieren, welche Medien sie selbst und ihre Mitschüler*innen nutzen und wie sie das beeinflusst;
  • sich mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung auseinandersetzen;
  • Stereotype in Zusammenhang mit Werbung untersuchen;
  • durch Lesen und Zuhören diskriminierende Bilder über in der Werbung dargestellte Menschengruppen kritisch hinterfragen und
  • lernen, welche Mechanismen bei Propaganda angewendet werden.

Aufbau

Dieses Modul besteht aus drei Einheiten mit jeweils einigen Übungen.

  • Einheit 1: Schüler*innen analysieren und vergleichen untereinander, wie sie selbst Medien konsumieren.
  • Einheit 2: Schüler*innen entdecken wie in den Medien mit Stereotypen gearbeitet wird und wie diese unsere Wahrnehmung von den Menschen um uns prägen.
  • Einheit 3: Schüler*innen arbeiten mit historischen und aktuellen Beispielen von Propaganda, entdecken deren Mechanismen und stellen sich die Frage, wie sie selbst davon beeinflusst sind.

Die Schüler*innen sollten in jeweils zwei Unterrichtsstunden die Einheiten 1 und 2 vollständig bearbeiten können. Einheit 3 kann in einer Unterrichtsstunde bearbeitet werden.

Handbuch zum Modul 4
Laden Sie das Handbuch zum Modul 4 für Lehrer*innen herunter. Darin finden Sie Tipps und zusätzliche Information zu jeder Einheit.

Hier eine Übersicht über die weiteren  Module:

  • Modul 1: Sehen und gesehen werden
    Wie sehen wir uns selbst und andere? Eine Auseinandersetzung mit vielfältigen Identitäten und der Notwendigkeit eines positiven Umgangs mit Vielfalt. Lesen Sie mehr
  • Modul 2: Diskriminierung begegnen
    Wie funktionieren Vorurteile und Diskriminierung? Jugendliche berichten davon, welchen verschiedenen  Diskriminierungsformen, wie Antisemitismus oder Diskriminierung von Roma, sie ausgesetzt sind. Lesen Sie mehr.
  • Modul 3: Lebensgeschichten entdecken
    Anhand persönlicher Lebensgeschichten aus unterschiedlichen Zeiten können Schüler*innen Kontinuitäten und Brüche in der Geschichte von Diskriminierung erkennen. Lesen Sie mehr.
  • Modul 5: Aktiv werden
    Was bedeutet es, aktiv zu werden? Durch Beispiele von kleinen und größeren Jugendprojekten in ganz Europa werden Jugendliche ermutigt und gestärkt. Lesen Sie mehr.

Einbindung in die pädagogische Praxis

Anknüpfung an gesellschaftliche Fächer

  • Die Toolbox regt zu einer Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen an: Diskriminierung, Vielfalt, Identität, die Rolle der Medien für Diskriminierung und Vorurteile sowie die eigenen Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten der Schüler*innen. Es können ausgehend vom Modul »Aktiv werden« auch eigene Projekte gegen Diskriminierung entwickelt und umgesetzt werden.

Anknüpfung an den Sprachunterricht

  • Die Toolbox ist auf Deutsch, Englisch, Niederländisch, Ukrainisch, Slowakisch, Polnisch und Ungarisch verfügbar und eignet sich daher auch für den Einsatz im Sprachunterricht und für internationale Projekte.

Grundsätzlich gilt: Diskriminierung und Medienbildung sind Querschnittsthemen. Daher eignet sich der Einsatz in allen Unterrichtsfächern und in fächerübergreifenden Projekten.

Tipps:
Lassen Sie sich thematisch auch von den DigiBitS-Unterrichtseinheiten „Cybermobbing – erkennen, reagieren, vorbeugen“ und „Fake News: Wahrheit oder Lüge? Manipulation in Bild und Textproduktion“ inspirieren.

Informationen zum Anbieter

"Stories that Move" wurde von Expert*innen aus sieben europäischen Ländern entwickelt. Aus Deutschland war das Anne Frank Zentrum im Team. Das Anne Frank Zentrum ist die deutsche Partnerorganisation des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Mit Ausstellungen und Bildungsangeboten erinnert das Zentrum an Anne Frank und ihr Tagebuch. Es schafft Lernorte, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Geschichte auseinandersetzen und diese mit ihrer heutigen Lebenswelt verbinden. Sie lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie zu engagieren.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

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