Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Scratch im Unterricht

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen

Fächer: Informatik, Sachkunde/NaWi, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik)

Themen: Programmiersprache, Scratch, Programmieren, Programmieren für Einsteiger

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC und Internetzugang

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Einführende Informationen zur Programmiersprache Scratch.

Worum geht’s?
Der Beitrag von „Medien in die Schule“ erklärt, was die Programmiersprache Scratch ist und führt kompakt in die Nutzung von Scratch ein. Weiterführende Links am Ende des Beitrags enthalten weitere Informationen über die Programmiersprache und verlinken auf Scratch-Projekte, die einen Eindruck vermitteln, wie vielfältig Scratch verwendet werden kann.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Der Beitrag eignet sich vor allem für Lehrpersonen, die sich in die Programmiersprache einarbeiten. Gegebenenfalls könnte er außerdem älteren Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle dienen. Aufgrund der Sprache und der komprimierten Darstellung der Grundfunktionen erweist er sich jedoch eher für Lehrkräfte als sinnvoll.

Anknüpfung im Informatikunterricht:

  • Die am Ende des Beitrags verlinkten Scratch-Projekte könnten als Inspirationsquelle für die Entwicklung eigener Scratch-Projekte der Schülerinnen und Schüler dienen. Indem sie sich bereits bestehende Anwendungen ansehen und analysieren, können sich die Lernenden eigene Projekte überlegen oder aber bereits bestehende Projekte weiterentwickeln.

Informationen zum Anbieter

Die Unterrichtsmaterialreihe "Medien in die Schule" der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) bietet zu den zentralen Medienarten und Medienformaten zahlreiche Unterrichtsanregungen und mediendidaktische Werkzeuge. Sie unterstützt Lehrende, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.