Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
App/Software

schul.cloud® - Die Messenger-Alternative für die Schule

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung, Alle

Fächer: Alle

Themen: Messenger, Datenschutz, Sicherheit, Kommunikation

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: Smartphones oder Tablets, Internetzugang

Zeitbedarf: variabel

Kosten: Pro-Version: gestaffelte Kostenrechnung

Medienkompetenzen:InformierenKommunizierenAnwenden

Mehr anzeigen

schul.cloud® – die sichere und  kollaborative Messenger-Alternative für Lehrkräfte und Schüler*innen.

Worum gehts?
schul.cloud® bietet ein spezfisch für Schulen entwickelten und somit datenschutzkonformen Messenger. Somit wird für Lehrkräfte eine Trennung zwsischen beruflicher und privater Kommunikation ermöglicht.

Der Messenger kann aber in einer kostenpflichtingen Pro-Version mit weiteren Funktionen (z.B. Umfragen) ergänzt werden.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Mit dem Messenger kommunizieren Schüler*innen und Lehrkäfte in Form von Einzel- und Gruppenchats ausschließlich schulintern. Die Basis bildet das schulinterne Kontaktverzeichnis. Er kann für die Verteilung von Unterrichtsmaterial in allen Schulfächern, für das Besprechen von Aufgaben, aber auch für die Schulorganisation (z.B. zum Versand von schul- oder klasseninternen Informationen) eingesetzt werden. Die Einbildung von Klassenchats ist möglich. Eine Dateiablage ermöglicht Schüler*innen, Lehrkräften oder weiteren Mitarbeitenden in Schulen einen Speicher zur Ablage von Schul- oder Unterrichtsmaterialien. Eine Synchronisation mit weiteren Geräten ist möglich.

Durch die Nutzung des Messengers erwerben die Schüler*innen Medienkompetenzen. Sie lernen, online zu kommunizieren und dabei Regeln des Miteinanders, aber auch des Datenschutzes kennen.

Informationen zum Anbieter

Anbieter ist die stashcat GmbH. stashcat® ist der Marktführer im Bereich sicheres Messaging für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Als Teil der heinekingmedia GmbH und der Madsack Mediengruppe bietet die stashcat GmbH den Dienst insbesondere für den Hochsicherheitsbereich an. Die Technologie wird unter anderem bei den Polizeien Niedersachsen und Hessen eingesetzt.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.