Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
App/Software

Programmieren lernen mit dem Calliope mini-Editor

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: Calliope mini, Coden, Programmieren, Programmierung

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC mit Internetzugang

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Mit dem Calliope mini-Editor konnte der Calliope mini einfach und schnell programmiert werden. Er wird aktuell nicht mehr  unterstützt.

Worum ging’s?
Auf Basis von Programmierblöcken ließen sich einfache Programme schreiben und miteinander kombinieren. Der Editor eignete sich vor allem für Programmiereinsteiger. Die Oberfläche des Programms bestand aus einem Ein- und Ausgabebereich sowie der zusammengesetzten Programmstruktur. Nach er Fertigstellung eines Programms konnte dieses ganz einfach heruntergeladen und am Calliope mini ausgeführt werden.

Einbindung in die Pädagogische Praxis
Der Calliope mini-Editor eignete sich für Personen, die die Grundlagen des Programmierens ausprobieren möchten. Er versprach schnelle Erfolge, die zum Weitermachen motivierten. Waren die Grundlagen erst einmal verstanden, so konnte auf Editoren gewechselt werden, die das Schreiben komplexerer Programme ermöglichten – etwa der MakeCode-Editor oder das OpenRobertaLab.

Neue Editoren
Aktuell stehen viele weitere Editoren zur Verfügung. MakeCode, Open Roberta Lab, Calliope Mini Swift Playgroud und Microblocks. DigiBitS empfielt diese zu nutzen.

Informationen zum Anbieter

Ziel von Calliope ist es, jedem Schulkind in Deutschland einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Calliope wendet sich dabei auch explizit an Lehrkräfte und weitere Vertreter des Bildungssystems, um digitale Inhalte fest in den Lehrplänen zu verankern. Alle Projekte von Calliope stehen dabei unter der Maxime "Digitale Souveränität und Spaß beim Coden". So werden Kinder zu kritischen und souveränen Nutzer*innen digitaler Technologien.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.