Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Privat-o-Mat

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Land & Leute, Medienbildung

Fächer: Informatik, Politische Bildung, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik)

Themen: Datenschutz, Privatsphäre, Datenkompetenz

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: variabel

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenReflektierenSchützen

Mehr anzeigen

Website zur Reflexion des eigenen Verhaltens bzgl. Datenschutz

Worum geht’s?
Der Privat-o-Mat unterstützt dabei, die eigene Einstellung und das persönliche Verhalten zum Thema Datenschutz zu reflektieren und besser zu verstehen. Er trägt so dazu bei, im digitalen Alltag ganz bewusst eigene Entscheidungen zu treffen. Dazu werden 15 Fragen aus verschiedenen Bereichen des digitalen Alltags mit jeweils verschiedenen Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Aus diesen Antwortmöglichkeiten wählt man jeweils diejenige aus, die am ehesten dem persönlichen Verhalten entsprechen würde. Wenn man alle Fragen beantwortet hast, zeigt einem der Privat-o-Mat den persönlichen Datenschutztyp an und gibt ein paar Tipps, wie man noch besser durch den digitalen Alltag kommt.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Website kann gut zur Reflexion des eigenen Verhaltens mit Schüler:innen genutzt werden, auch um die Ergebnisse ggf. gemeinsam zu diskutieren. Vorher sollten Grundkenntnisse zum Themenfeld Datenschutz und Privatspähre erarbeitet werden.

Informationen zum Anbieter

Der Privat-o-Mat ist ein Produkt des Instituts für Digitale Ethik der Hochschule der Medien Stuttgart. Alle Inhalte wurden von einem Redaktionsteam aus Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart und Mitarbeiter:innen sowie den Verantwortlichen des Instituts für Digitale Ethik entwickelt.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.