Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Opera-Maker: Spiele, singe und erfinde deine eigene Oper!

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6

Fachbereich: Kreativ & Aktiv

Fächer: Musik

Themen: Oper, Musikproduktion, Tonaufnahmen, ästhetische Formen von Medien

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang

Zeitbedarf: 2 - 3 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Oper ohne Zeigefinger: Der digitale „Opera Maker“ von IMF Interactive Media Foundation macht „Hochkultur“ für Kinder attraktiv.

Worum geht’s?
Bei dem nichtkommerziellen Digital-Projekt „Opera Maker“ der Berliner IMF Interactive Media Foundation geht es darum, Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt der Oper bzw. der klassischen Musik zu ermöglichen.

Der „Opera Maker“ ist ein Spiel, mit dem Kinder ihre eigene Oper inszenieren können. Sie schlüpfen in die Rolle von Regisseur*in, Kostüm- und Bühnenbildner*in sowie Komponist*in und Sänger*in. Ausgewählte Melodien der Opernklassiker lassen die selbst gemachten Werke lebendig werden. Dabei können die Kinder singen, eigene Texte einsprechen und sich oder ihre Freunde per Foto auf die Bühne holen. Das vollendete „Kunstwerk“ können sie digital teilen oder verschicken. Für die spielerische Operngestaltung stehen 36 Musikstücke – von der Zauberflöte bis Wilhelm Tell – und 81 Charaktere zur Verfügung. Programmiert wurde der „Opera Maker“ vom Ludwigsburger „Studio Fizbin“, das den Deutschen Computerspielepreis 2015 in der Kategorie „Innovationen“ gewonnen hat.

Der „Opera Maker“ steht in Deutsch und Englisch kostenlos als Website und iOS App zur Verfügung. Als eine speziell für Kinder geeignete Website/App wird der „Opera Maker“ von der Initiative „Ein Netz für Kinder“ gefördert.

Informationen zum Anbieter

Die IMF Interactive Media Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die Bildungsthemen zeitgemäß vermittelt, vor allem Kindern und jungen Menschen. Das Team aus preisgekrönte Filmemachern, Game Designern, Programmierern, Konzeptern und Künstlern für digitale Anwendungen setzt Themen aus Kultur, Wissenschaft und Technik in unterschiedlichsten digitalen und analogen Formaten so um, dass eine junge Zielgruppe wirklich erreicht wird.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.