Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
App/Software

Minibooks: Online-Bücher gestalten

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 4, 5, 6, 7

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Bücher, Geschichten, Veröffentlichung, Online-Buch

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: Laptop/Tablet mit Internetverbindung

Zeitbedarf: variabel

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Die Website ermöglicht es, eigene Online-Bücher zu erstellen und bei Bedarf auch zu veröffentlichen.

Worum geht’s?
Auf der Website können Schüler*innen sehr unkompliziert und ohne vorherige Anmeldung ein Online-Buch schreiben. Auf bis zu acht Seiten können die Schüler*innen ihre Texte verfassen sowie Bilder und Tabellen einfügen (in DIN A3 und A4). Außerdem gibt es die Möglichkeit, Bücher online zu teilen und dann von anderen Personen kommentieren zu lassen beziehungsweise andere Bücher zu lesen und zu kommentieren. Auch die Umwandlung des Online-Buchs in eine PDF ist möglich, eine Faltanleitung ist verlinkt.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Mithilfe der Website lernen Schüler*innen praktisch die Nutzung eines Text-Editors kennen, können ihr Buch aber auch ausdrucken und offline verwenden. Das Verfassen eines Online-Buchs ist vor allem in sprachlichen Fächern, aber auch im Ethik- oder Sozialkundeunterricht eine motivierende Alternative zum Schreiben von Geschichten, Aufsätzen oder Essays auf Papier.

Informationen zum Anbieter

Die Website wird von Eugen Notter (Mitarbeiter der Fachhoschule Nordwestschweiz) betreut. Er arbeitet dort in der Beratungsstelle für digitale Medien in Schule und Unterricht.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.