Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Video

Löwenzahn-Clip: Umgang mit dem Internet - Was kannst du ins Netz stellen, was nicht?

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Land & Leute, Medienbildung

Fächer: Deutsch, Ethik/Religion/Philosophie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Internet, Datenschutz, Potentiale und Risiken, Soziale Netzwerke

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC/Smartphone/Tablet mit Internetzugang, Sound

Zeitbedarf: 2 Minuten

Kosten: keine

Medienkompetenzen:KommunizierenAnalysierenReflektierenSchützen

Mehr anzeigen

Name, Adresse, Telefonnummer auf einem Zettel an den Laternenpfahl kleben? Keine gute Idee. Warum man mit diesen Infos auch im Internet vorsichtig sein sollte, erklärt das Video kurz und verständlich.

Der Clip ist Teil einer ganzen Löwenzahnfolge, kann aber auch einzeln abgerufen werden und sensibilisiert Kinder für den Umgang mit ihren persönlichen Daten im Internet.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Das Video eignet sich gut, um das Thema Datenschutz einzuleiten und die Relevanz auch für Kinder greifbar und nachvollziehbar zu machen. Es kann in jedem Fach gezeigt werden, um sich dem Thema Datenschutz im Netz zu nähern und anschließend stärker in die Thematik einzusteigen. Der Einsatz bietet sich aber insbesondere für gesellschaftswissenschaftliche Fächern sowie für das Fach Deutsch an. Das Video ist online verfügbar bis zum 05.02.2019.

Informationen zum Anbieter

Löwenzahn ist eine Kinderserie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) mit dem Ziel unterhaltsamer Wissensvermittlung und wird seit 1981 ausgestrahlt. Online sind viele weitere Folgen der Serie verfügbar.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.