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Linktipp

Leseeindrücke festhalten im Lesetagebuch

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Fremdsprachen

Themen: Lesen, Leseförderung, Lesetagebuch

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: 10 Minuten

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnalysierenReflektierenAnwenden

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Die „Initiative zur Leseförderung Berlin“ gibt auf ihrer Website lesefoerderung.de Input zur Methode des Lesetagebuchs.

Worum geht’s?
Der Onlineartikel schildert mögliche Inhalte eines Lesetagebuches und nennt Vorteile der Methode für das allgemeine Lernverhalten von Schüler*innen.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Lesetagebücher sind unabhängig von der Klassenstufe einsetzbar. Sie schulen das Sprechen über Texte und damit die Reflexion über das Gelesene. Mit dem Führen von Lesetagebüchern werden nicht zuletzt Grundlagen für die Textanalyse und -Interpretation gelegt – wichtige Kompetenzen, die für die gesamte Schullaufbahn und darüber hinaus von Bedeutung sind.

Tipp:
Überlegen Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler*innen:

  • Wie oft wollen wir Einträge verfassen?
  • Welche Inhalte soll das Lesetagebuch enthalten?
  • Wie können wir uns mit anderen über unsere Leseerfahrungen austauschen?

Die Schüler*innen können ihre Lesetagebücher auch online erstellen und veröffentlichen. Weitere Hinweise finden Sie hier (DigiBitS-Webcode: 42211).

Informationen zum Anbieter

Die "Initiative zur Leseförderung Berlin" ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Lesekompetenz zu fördern.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

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