Klimawandel: Was wir wissen
Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+
Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Land & Leute, Medienbildung
Fächer: Biologie, Englisch, Erdkunde, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft
Themen: Klimawandel, Klimaskeptiker, Informationskompetenz, Internetrecherche
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: PCs (oder Tablets), Internetzugang
Zeitbedarf: 90 Minuten
Kosten: keine
Medienkompetenzen:InformierenAnalysierenReflektieren
Wie können Schülerinnen und Schüler Aussagen zum Klimawandel im Unterricht überprüfen? Eine Antwort auf diese Frage bietet das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit an.
Worum geht’s?
Der Mensch verändert das Klima, und die Staaten der Welt haben sich verpflichtet, dagegen vorzugehen – doch längst nicht allen Menschen sind alle wichtigen Zusammenhänge zum Klimawandel bekannt. Und sogenannte Klimaskeptiker schüren sogar Zweifel am Stand der Forschung. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bietet zur zur Recherche und Bewertung von Quellen im Internet Unterrichtsmaterialien an. Sie eignen sich für die Sekundarstufe und Grundschule. Im Mittelpunkt der vorliegenden Unterrichtsvorschläge steht die Frage, wie man Aussagen zum Klimawandel mithilfe von Internetrecherchen überprüfen und mit dem Stand der Wissenschaft abgleichen kann.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Unterrichtsvorschläge lassen sich gut mit aktuellen Anlässen verknüpfen wie den jährlichen Weltklimakonferenzen. Aber auch Diskussionen über neue Gesetze zum Klimaschutz oder über die Auswirkungen des Klimawandels anlässlich von Naturereignissen wie Hurrikane, Hitzewellen oder Dürreperioden können aufgegriffen werden.
Einen kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu vermitteln, ist fester Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Der Umgang mit digitalen Medien wird zunehmend in die Curricula sowie die Vorgaben für die einzelnen Fächer integriert. So sehen es unter anderem die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) zur „Bildung in der digitalen Welt“ vor. Digitale Medien sollen dabei nicht nur als zusätzliches Unterrichtsthema vermittelt werden, sondern als ein wichtiges Werkzeug für den Unterricht.
Der kompetente Umgang mit digitalen Informationen und Medien gilt als eine Schlüsselqualifikation für eine selbstbestimmte gesellschaftliche Partizipation.
Informationen zum Anbieter
"Umwelt im Unterricht" ist ein Angebot des Bundesumweltministeriums (BMU). Es wird im Auftrag des Ministeriums von einem Redaktionsteam für Bildungsmedien erstellt. "Umwelt im Unterricht" veröffentlicht alle zwei Wochen ein "Thema der Woche" mit Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Fragen aus den Themenfeldern Umwelt-, Naturschutz, nachhaltige Entwicklung und aus anderen Arbeitsbereichen des Ministeriums.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
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