Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Infografik / Poster: Apps von A bis Z

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Informatik, Sachkunde/NaWi, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik)

Themen: Apps, Smartphones, mobile Geräte, BYOD

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PCs, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang

Zeitbedarf: 1 Schulstunde

Medienkompetenzen:ReflektierenSchützenAnwenden

Mehr anzeigen

Anschauliche Infos und Hinweise zu Risiken von Apps als interaktive Infografik von handysektor.de.

Worum geht’s?
Die Infografik erläutert anschaulich Hintergrundinformationen zu folgenden Fragen:

  • Was ist eine App?
  • Welche Arten von Apps gibt es?
  • Welche Apps sind die beliebtesten bei Jugendlichen?
  • Was sind App-Berechtigungen und was muss man dabei beachten?
  • Wo lauern Kostenfallen bei der Nutzung von Apps?

Einbindung in die pädagogische Praxis
Lassen Sie die Schüler*innen selbstständig die interaktive Infografik im Unterricht erkunden, bevor Sie mit Ihrer Klasse selbst Apps für Lernzwecke einsetzen. Natürlich kann die Auseinandersetzung mit der Grafik auch als allgemeiner Einstieg in das Thema Apps und Smartphones genutzt werden, um sich anschließend intensiver mit einzelnen Aspekten auseinanderzusetzen.

Informationen zum Anbieter

Die Internetseite handysektor.de unterstützt Jugendliche und Pädagogen im kompetenten Umgang mit mobilen Medien. Die werbefreien Informationsangebote stellen dabei die sichere Nutzung von Handys und Smartphones in den Mittelpunkt. Handysektor ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) und Kooperationspartner von DigiBitS.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.