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Unterrichtsmaterial

Grüne Apps: mobiles Lernen mit digitalen Werkzeugen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Land & Leute, Medienbildung

Fächer: Biologie, Erdkunde, Informatik, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft

Themen: Apps, Nachhaltigkeit, Smartphone, mobiles Lernen

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PCs (oder Tablets), Internetzugang

Zeitbedarf: 90 Minuten

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenAnalysierenReflektierenAnwenden

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Welche Apps gibt es zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen? Antworten auf diese Frage hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit veröffentlicht.

Worum geht’s?

Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule steht die Frage, wie Smartphone-Apps und mobile Anwendungen bei Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht genutzt werden können.

Einbindung in die pädagogische Praxis

Die in den Unterrichtsvorschlägen für Sekundarstufe und Grundschule genannten grünen Apps lassen sich vor allem im Bereich der natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Lernbereiche und Qualifikationsfächer einsetzen. Da in den kultusministeriellen Vorgaben neben den fachlichen Zielen auch die erzieherischen Ziele genannt sind, ist theoretisch auch ein Einsatz geeigneter Apps in allen Fächern möglich.

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten Apps, die im Zusammenhang mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen relevant sind. Die Bewertung bezieht sich auf Inhalte und Handhabung sowie gegebenenfalls den Anspruch, nachhaltiges Handeln zu fördern.

Dabei kann es entweder um grüne Apps gehen oder um Anwendungen, die als Werkzeuge im Unterricht dienen können. Grüne Apps wird hier als Sammelbegriff für mobile Anwendungen verwendet, die sich mit Umweltschutz oder nachhaltigem Konsum beschäftigen. Es gibt keine feste, einheitliche Definition für „grüne Apps“. Als Werkzeuge im Unterricht zu Nachhaltigkeitsthemen können auch Apps thematisiert werden, die zum Beispiel im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden können, wie Bestimmungshilfen für Tier- und Pflanzenarten.

Einen kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu vermitteln, ist fester Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Der Umgang mit digitalen Medien wird zunehmend in die Curricula sowie die Vorgaben für die einzelnen Fächer integriert. Digitale Medien sollen dabei nicht nur als zusätzliches Unterrichtsthema vermittelt werden, sondern als ein wichtiges Werkzeug für den Unterricht. Dafür muss keine neue Didaktik entwickelt werden, die sich auf digitale Medien konzentriert. Vielmehr geht es darum, dass eine zeitgemäße Didaktik notwendigerweise auch digitale Medien einbezieht.

Informationen zum Anbieter

„Umwelt im Unterricht“ ist ein Angebot des Bundesumweltministeriums (BMU). Es wird im Auftrag des Ministeriums von einem Redaktionsteam für Bildungsmedien erstellt. „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht alle zwei Wochen ein „Thema der Woche“ mit Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Fragen aus den Themenfeldern Umwelt-, Naturschutz, nachhaltige Entwicklung und aus anderen Arbeitsbereichen des Ministeriums.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

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