Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Freundschaftstest mit dem Calliope mini

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6

Fachbereich: Land & Leute

Fächer: Informatik, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Programmieren, Calliope, Coding, Freundschaft

Vorkenntnisse: ggfs. erste Erfahrungen im Programmieren des Calliope mini

Medien und Materialien: Calliope mini, PC mit Editor und Internetzugang

Zeitbedarf: 1-2 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ReflektierenAnwenden

Mehr anzeigen

Der Calliope mini als Freundschafts-Messgerät? Die SuS programmieren den Minicomputer und erfahren, wie es um die Freundchaft zwischen ihnen und ihren Klassenkameraden steht. Doch: Kann man solchen Tests trauen?

Worum geht’s?
Das Unterrichtsmaterial leitet die Schüler*innen dazu an, den Calliope mini so zu programmieren, das er ein kleines Herz oder ein großes Herz auf dem Display anzeigt, sobald der Stromkreis geschlossen wird. Dies geschieht durch die Bildung einer geschlossenen Kette aus dem Calliope und zwei Schüler*innen. Ein großes Herz steht für eine enge, ein kleines Herz für eine nicht ganz so enge Freundschaft

Einbindung in die pädagogische Praxis
Welches Tier bist du? Wie beliebt bist du in deiner Klasse? Wann ist dein Todestag? Im Internet kursieren viele Tests zur Beantwortung der unterschiedlichsten Fragen. Diskutieren Sie mit den Schüler*innen über ihre Erfahrungen: Haben sie selbst schon einmal solch einen Test gemacht? Wie fühlten sie sich mit dem Ergebnis? Für wie vertrauenswürdig halten sie solche Tests? Warum ist für viele Jugendliche diese Form der Selbsterkundung so interessant? Durch die eigene Programmierung eines solchen Tests blicken die Schüler*innen hinter die Kulissen und reflektieren die Glaubwürdigkeit solcher Angebote.

Informationen zum Anbieter

Der MINT Zirkel ist die Plattform zum fächerverbindendem Unterricht und Projekten mit Bezug zur Berufs- und Lebenswelt der Klett MINT GmbH.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.