Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp, Video

fragfinn.de: Coronavirus kindgerecht erklärt

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Land & Leute, Medienbildung

Fächer: Biologie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Coronavirus, Schutz, Video, Gesundheit

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC, Tablet, Internetzugang

Zeitbedarf: 2-3 min.

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Anwenden

Mehr anzeigen

Ein Kind erklärt Kindern auf fragfinn.de in einem kurzen Video der Stadt Wien, wie sich das Cornoavirus ausbreitet und wie man sich selbst, Familienmitglieder und Freunde schützen kann.

Worum gehts?
In den Nachrichten, in der Familie und im Internet wird zurzeit über das Coronavirus berichtet. Jüngere Kinder sind mit der Informationsflut überfordert.  Viele Berichte können sie verängstigen oder verunsichern. Ein Video zum Thema, produziert von der Stadt Wien, wurde nun auf der Kinder-Webseite fragfinn.de veröffentlicht. Kindgerecht und anschaulich erklärt ein Kind, was das Virus genau ist, welche Krankheiten es verursacht und welche Schutzmaßnahmen helfen, die Verbreitung einzudämmen.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Das Video eignet sich für die gesundheitliche Aufklärung von Kindern im Grunschulalter. Es kann von Eltern gezeigt werden, um über die Ausbreitung des Virus in der Familie ins Gespräch zu kommen. Lehrkräfte können es im digitalen Fernunterricht einsetzten, um für Schutzmaßnahmen zu sensiblisieren.

Informationen zum Anbieter

fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren geschaffen wurde. Mit der Suchmaschine für Kinder auf fragFINN.de und der zugehörigen Browser-App werden nur kindgeeignete, von Medienpädagogen redaktionell geprüfte Internetseiten gefunden, Kinderinternetseiten werden dabei in den Suchergebnissen ganz oben platziert.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.