Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Unterrichtseinheit: Müll im Meer: Nachhaltigkeit digital gestalten

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 6, 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen

Fächer: Biologie, Chemie, Sachkunde/NaWi

Themen: Plastikmüll im Meer, Nachhaltigkeit, Ressourcen, Natur

Vorkenntnisse: Keine

Medien und Materialien: PC, MaKey MaKey, Scratch, Materialien für Postergestaltung

Zeitbedarf: 4-5 Schulstunden

Kosten: Makey Makey ca. 60€

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzieren

Mehr anzeigen

Ökologische Zusammenhänge verstehen: SuS erforschen die Auswirkungen von unterschiedlichen Müllsorten in den Meeren und erstellen dazu ein interaktives Poster.

Worum geht’s?
In dieser DigiBitS-Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler*innen mit dem Problem des zunehmenden Mülls in den Ozeanen auseinander. Ausgehend von der Frage nach dem eigenen Konsumverhalten und dem Umgang mit Müll entwickeln die Schüler*innen Problemstellungen zur speziellen Theamtik des Mülls in den Meeren. Dazu werden in Kleingruppen anhand von Leitfragen Informationen recherchiert und eigene Standpunkte formuliert. Die Ergebnisse stellen die Schüler*innen in Form eines interaktiven Posters dar. Hierfür wird die edukative Programmierumgebung Scratch mit dem Mikrocontroller MaKey MaKey verwendet, die ein Tutorial erklärt. Neben der kreativen Gestaltung des Posters müssen dafür Texte verfasst, aufgenommen und die Audiodateien programmiert werden. Die abschließedende Präsentation gibt Gelegenheit zum Austausch über Inhalte und Herausforderungen bei der Umsetzung.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine unter anderem von der UNESCO geförderte internationale Bildungskampagne. Die Unterrichtseinheit kombiniert die BNE-Thematik „Müll/Ressourcen des Planeten“ mit dem Erwerb digitaler Kompetenzen. Dabei reflektieren die Schüler*innen ihre eigene Verantwortung als Teil einer Konsumgesellschaft und setzen sich mit den biologischen, chemischen und ökologischen Prozessen der Umweltverschmutzung durch Müllproduktion auseinander. Bei der Erstellung des interaktiven Posters mithilfe des Mikrocontrollers MaKey MaKey lernen die Schüler*innen zudem die Programmiersprache Scratch kennen und eigenen sich dadurch erstes informatisches Grundwissen an.

Anknüpfung an den Biologieunterricht
Im Rahmen des Biologieunterrichts lässt sich die Unterrichtseinheit zur anschaulichen Vermittlung der komplexen Zusammenhänge im Ökosystems Erde im Allgemeinen und der speziellen Funktion der Meere im Besonderen einsetzen.

Anknüpfung an den Chemieunterricht
Im Rahmen des Chemieunterrichts kann die Unterrichtseinheit mit Schwerpunkt auf den chemischen Zusammensetzungen und Reaktionen der unterschiedlichen Müllsorten durchgeführt werden.

  • 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen; 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren

  • 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge für digitale Medien kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen; 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren

  • 3. Präsentierien: Präsentationsarten und ihre sachgerechte Auswahl
    D: Präsentationsarten unterscheiden und in Grundzügen die Vor- und Nachteile benennen; D/G:die dem jeweiligen Einsatzzweck angemessene Präsentationsart auswählen und begründen; Aufwand und Nutzen einer Präsentation realistisch einschätzen; Medienspezifische Gestaltungsprinzipien
    D: die Gestaltung von Präsentationen an ihren Zielen ausrichten; den grundlegenden Aufbau einer Präsentation beschreiben; Gestaltungselemente für eine Präsentation (Text, Audio, Bildmaterial und Video) nach vorgegebenen Kriterien auswählen; eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten; Durchführung einer Präsentation D: die für die Präsentation notwendige Medientechnik nach Vorgaben einsetzen; Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren; Regeln und Methoden für das Geben und Annehmen von Feedback erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen
  • 4. Produzieren: Medientechnik D: Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen; Medienproduktion als planvoller Prozess D: eine Medienart für ihre Medienproduktion auswählen; eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen; D/G: bei der Planung einer Medienproduktion die Rahmenbedingungen berücksichtigen; Herstellung von Medienprodukten D: mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen; D: Regeln und Methoden für das Geben und Nehmen von Rückmeldungen anwenden

  • 4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 Medienproduktion und Präsentation:
    Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; 4.2 Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen

  • 4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen; 4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungs-absichten erstellen; 4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.