Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Unterrichtseinheit: Lern-Apps: Spielend leicht Vokabeln lernen!

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen

Fächer: Englisch, Französisch, Fremdsprachen

Themen: Vokabeln, Wortschatztraining, Vokabeltraining, Lernen mit Apps

Vorkenntnisse: Erste Erfahrungen mit Fotografie und Arbeit am Computer

Medien und Materialien: Smartphone / Digitalkamera, PC mit Internetzugang (sowie ggfs. mit Bildbearbeitungssoftware)

Zeitbedarf: 3 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

In dieser DigiBitS-Unterrichtseinheit erstellen die Schüler*innen selbst in Kleingruppen ein Vokabel-Lernspiel, indem sie eigene Fotografien zu einem bestimmten Wortschatz aufnehmen.

In Kleingruppen nehmen die Schüler*innen eigene Fotografien zu einem bestimmten Wortschatz auf (z.B. zum Thema Klassenraum, Möbel, in der Schule, Lebensmittel, Farben, Kleidung…), schlagen dazu die passende Begriffe nach und gestalten ein Zuordnungsspiel auf der Seite learningapps.org. Pro Kleingruppe entsteht so ein Vokabel-Lernspiel, das von den anderen Gruppen gespielt werden kann.

Das fördert kreative Prozesse, schult den sicheren Umgang mit Fotografien sowie den damit verbundenen rechtlichen Aspekten und stärkt nicht zuletzt natürlich die sprachliche Kompetenz und erweitert insbesondere den Wortschatz der Kinder. Die Umsetzung dieser Unterrichtseinheit wird Schritt für Schritt erläutert und auf passende Materialien und wichtige Hintergrundinformationen hingewiesen.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Einheit fördert eine produktive, kreative und reflektierte Nutzung von Medien: Die Schüler*innen tauschen sich zu ihren Erfahrungen mit Apps und Online-Angeboten zu Lernzwecken aus und erfahren sich selbst als Produzent von Lernangeboten. Gerade die Verknüpfung von Fotografie und Apps bezieht  die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen in das schulische Lernen ein. Dass hierbei rechtliche Aspekte besprochen werden können (z.B. das Recht am eigenen Bild sowie urheberrechtliche Aspekte) zahlt auf die Medienkompetenz Ihrer Klasse ein. Durch das eigene Erstellen eines Vokabelspiels für ihre Klassenkamerad*innen sind die Schüler*innen intrinsisch motiviert, zu ihren selbstgemachten Aufnahmen die passenden Begriffe zu recherchieren. Ein solches Spiel zum Wortschatztraining kann in allen Fremdsprachen sowie auch bei Deutsch als Zweitsprache (DAZ) eingebunden und auf viele Themen übertragen werden.

Tipp: Das Online-Angebot LearningApps.org stellt einen Pool an verschiedenen Lernspielen bereit, darunter etwa Zuordnungs- oder Multiple-Choice-Spiele, Quiz und Lückentexte – einsetzbar in jedem Fachbereich! Außerdem steht eine Reihe an Vorlagen für die Entwicklung eigener Lernspiele zur Verfügung – auch als Lehrkraft für die eigene Klasse. Die Spiele eignen sich zur Einbettung in den Unterricht oder zur Vertiefung und Wiederholung des Lernstoffs zu Hause. Zu finden unter www.learningapps.org oder hier im Onlinepool.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.