Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Broschüre/Handbuch

DigiBitS-Checkliste: Ist Hate Speech strafbar?

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: Hate Speech, Hassrede, Strafrecht, Medienbildung

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Schützen

Mehr anzeigen

DigiBitS-Checkliste zur strafrechtlichen Einordnung und Bewertung von Hate Speech.

Worum geht’s?
In Absatz 1 des Artikels 5 des Grundgesetzes ist festgelegt, dass jede*r das Recht hat, seine / ihre Meinung zu äußern. Doch wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit? Diese werden in Absatz 2 des Artikels 5 definiert – diesem zufolge kann das Recht auf Meinungsfreiheit eingeschränkt werden, wenn Äußerungen die Ehre oder Würde von Menschen verletzen. Die Liste stellt eine Auswahl von Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch vor, die für die Bewertung von Hate Speech relevant sind – darunter etwa Beleidigung, Verleumdung, der öffentliche Aufruf zu Straftaten und das Nutzen verbotener Symbole.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Ohne das nötige Hintergrundwissen fällt es schwer, herabwürdigende Äußerungen und Beiträge strafrechtlich einzuschätzen. Die Liste gibt Lehrkräften eine erste Orientierung, welche Aussagen gemeldet und angezeigt werden sollten. Und auch wenn kein Verstoß im strafrechtlichen Sinne vorliegt, sollten respektlose oder diskriminierende Äußerungen nicht unwidersprochen bleiben.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.