Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Der Calliope mini als Wetterstation

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen

Fächer: Erdkunde, Informatik, Sachkunde/NaWi

Themen: Calliope mini, Programmieren, Coding, Didaktik der Informatik

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC mit Editor, Klassensatz Calliope mini

Zeitbedarf: 4 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Wetterstation, die mithilfe einer ausführlichen Projektanleitung nachprogrammiert werden kann.

Worum geht’s?
Das Thema Wetter fasziniert die Menschen bereits seit Jahrtausenden. Konzentrierte sich früher die Wetterbeobachtung noch auf große Ereignisse wie Sturmfluten, Dürreperioden oder Unwetter gehört der abendliche Wetterbericht heutzutage für viele zur tagtäglichen Routine und der Blick auf die Prognosen bestimmt die Wahl unserer Kleidung. Leitete man noch bis vor 300 Jahren aus den groben Messungen und Naturbeobachtungen einfache Gesetzmäßigkeiten ab (heute noch als Bauernregeln bekannt), werden wir heute rundum mit genauesten Analysen versorgt.  Das Unterrichtsmaterial bietet die Möglichkeit, mit Ihrer Lerngruppe eine eigene Wetterstation für individuelle Wetterbeobachtungen zu bauen. Über vier Unterrichtseinheiten hinweg werden die einzelnen Bestandteile der Wetterstation erarbeitet: Die Kinder bauen Messstationen für die Temperatur, Windstärke, Niederschlag und Helligkeit.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Ein Einsatz des Programmierprojekts ist im Informatikunterricht, aber auch im Sachkunde- und Erdkundeunterricht möglich. Die Schüler:innen lernen im Rahmen des Projektes nicht nur wesentliche Elemente des Wetters kennen, sondern üben sich gleichzeitig im Umgang mit Hard- und Software. Aufgrund des lebensweltlichen Bezugs und der praktischen Ausrichtung bietet sich sowohl ein Einsatz in jüngeren Klassen, als auch in fortgeschrittenen Klassenstufen an.

Informationen zum Anbieter

Die Initiative Code your Life hat es sich zum Ziel gesetzt, die Themen Programmieren und Informatik spannend und aufregend aufzubereiten. Das Programm richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 bis 14 Jahren.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.