Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Unterrichtseinheit: Den Rhythmus in der Tasche: Musikproduktion mit Apps

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6

Fachbereich: Kreativ & Aktiv

Fächer: Musik

Themen: Musik erfinden, wiedergeben und gestalten, ästhetische Formen von Medien, Komposition

Vorkenntnisse: Ggfs. erste Erfahrung mit (mobiler) Musikproduktion

Medien und Materialien: Pro Kleingruppe ein Smartphone/Tablet und App zur Musikproduktion (alternativ PC/Laptop), Mikrofone, Audiyou, Musikanlage, ggfs. Instrumente

Zeitbedarf: 3 bis 4 Schulstunden

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Vom ersten Ton bis zum fertigen Musikstück: Schüler*innen produzieren mit Hilfe von Smartphones oder Tablets eigene Musik. Alternativ kann auch am PC ein gemeinsamer Song entstehen.

Diese DigiBitS-Unterrichtseinheit leitet Sie dazu an, mit Ihrer Klasse einen eigenen Song zu komponieren – instrumental oder gesanglich und gerne zu einem Oberthema wie beispielsweise der Alltag an der Schule – und erklärt Schritt für Schritt, wie Sie das Musikstück mit Ihren Schüler*innen aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen können. Hierbei werden wesentliche Aspekte des Urheberrechts vermittelt und wichtige Tipps zum Produzieren und Veröffentlichen eigener Musik gegeben, zum Beispiel, unter welcher Lizenz das Stück zur Verfügung gestellt wird.

Einbindung in die pädagogische Praxis:
Diese DigiBitS-Unterrichtseinheit kann im Fach Musik in drei oder mehr Schulstunden umgesetzt werden – alle notwendigen Materialien finden Sie dazu im DigiBitS-Materialpool. Hierbei erfüllen Sie unter anderem folgende, im Lehrplan des Faches Musik bundeslandübergreifend vorgesehene Kompetenzbereiche:

  • Musik erfinden, wiedergeben und gestalten – mit Geräuschen, Stimme und Instrumenten;
  • ästhetische Formen von Medien erfahren;
  • Mit Tönen, Klängen und Geräuschen experimentieren;
  • Musik und deren Wirkung beschreiben;
  • sich über Musik ausdrücken und identifizieren;
  • Auseinandersetzung mit Komposition;
  • Förderung von Sprachrhythmik;
  • eigene Gestaltungsabsichten verwirklichen;
  • Gestaltungsprinzipien von Musik erkunden;
  • Stimme als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel erfahren
  • die eigene Wahrnehmungsfähigkeit weiterentwickeln;
  • bewusstes Hören

Tipp: Wichtige Infos zum Thema Rechtssicherheit bei der Produktion eigener Songs finden Sie in der DigiBitS-Checkliste „Mediennutzung im Internet – Fotos, Musik und Videos“.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.