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Linktipp

Datenschutz-schule.info: Informationsportal

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: Datenschutz, DSGVO, Schülerdaten, Datenschutz-Grundverordnung

Vorkenntnisse: keine

Medienkompetenzen:Schützen

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Ob Klassenlisten, Noten oder sogar Fotos und Videos von Schüler:innen bis hin zum Einsatz von Apps im Unterricht, die Daten erheben: Überall spielt Datenschutz eine Rolle. Erfahren Sie hier praktische Tipps für den Schulalltag!

Worum geht’s?
Seit dem 25.05.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung verbindlich – auch für den Umgang mit Daten an Schulen. Dirk Thiede ist behördlicher Datenschutzbeauftragter in NRW und informiert auf seiner Seite zu vielfältigen Themen rund um Datenschutz in der Schule. Der Fokus liegt zwar auf der Rechtslage in Nordrhein Westfalen, vieles ist jedoch auch auf andere Bundesländer übertragbar, da die rechtlichen Vorgaben aller Bundesländer die gleichen sind: Die DSGVO und das BDSG.

Neben einem Blog, in dem auch Unterrichtsanregungen zum Thema veröffentlicht werden, finden Sie einen Downloadbereich (in dem sich der Fokus auf NRW deutlich macht) sowie Informationen zu folgenden Themen:

  • Die Schulhomepage
  • Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO
  • Die Einwilligung
  • Genehmigung Lehrkräfte Nutzung private Endgeräte (NRW)
  • USB Sticks und Datensicherheit
  • Aufbewahrung, Aussonderung, Löschung und Vernichtung der Dateien und Akten
  • Nachlesen (Wissen, Gesetze)
  • Fachbegriffe erklärt

Da sich die Seite teilweise noch im Aufbau befindet, ist zeitnah mit weiteren Informationen zu rechnen.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Schüler*innen bewegen sich in zunehmend digitalisierten Lebenswelten. Damit sie sich souverän und sicher im digitalen Umfeld bewegen können, ist ein umfassender Datenschutz unabdingbar. Der Kompetenzbereich IV der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ beinhaltet das Schützen der eigenen Person sowie das sichere Agieren in digitalen Umgebungen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass Schüler:innen Risiken und Herausforderungen der digitalen Welt kennen, reflektieren und in ihrer Mediennutzung berücksichtigen. Gerade die Themen der Datensicherheit und des Datenschutzes spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Dabei wird Wert darauf gelegt, mögliche Risiken nicht nur zu benennen, sondern gemeinsam mit den Lernenden Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, wie diese digitale Medien sicher nutzen und ihre Daten schützen können.

Anknüpfungspunkte für die Förderung dieser Kompetenzen ergeben sich insbesondere für das Fach Informatik sowie für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Politik und Gemeinschaftskunde.

Anknüpfung an den Informatikunterricht

  •  Überlegen Sie im Informatikunterricht gemeinsam mit Ihren Schüler:innen: Welche Daten sind für uns schützenswert? Weshalb ist der Schutz von Daten überhaupt erstrebenswert und wichtig?
  • Daran anknüpfend kann mit den Schüler:innen erarbeitet werden, welche Probleme und Herausforderungen sich für Datenschutz und Datensicherheit ergeben und wie mit Hilfe von informationstechnischen Kenntnissen Datensicherheit gewährleistet werden kann.

Anknüpfung an gesellschaftswissenschaftliche Fächer

  • Gerade in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern können auf Basis des persönlichen Mediennutzungsverhaltens der Lernenden sowie des gesellschaftlichen Umgangs mit digitalen Medien Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt betrachtet werden. In diesem Zusammenhang können Sie zusammen mit Ihren Schüler:innen danach fragen, bei wem eigentlich die Kontrolle über die eigenen Daten liegt, wie diese Kontrolle erlangt werden kann und sich Daten schützen lassen. Die Schüler:innen erarbeiten sich so ein digitales Schutzwissen, das ihnen ermöglicht, an den Prozessen der digitalen Gesellschaft teilzuhaben.

 

Informationen zum Anbieter

Dirk Thiede ist behördlicher Datenschutzbeauftragter für die Schulen im Kreis Olpe, NRW. In seiner Rolle als Datenschutzbeauftragter sieht er sich jedoch weniger als derjenige, der mit erhobenem Zeigefinger umherläuft, sondern als jemand, der pragmatische Wege aufzeigt, den schulischen Alltag zu gestalten, ohne mit dem Datenschutz in Konflikt zu kommen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

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