Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Checkliste: Sicherer Umgang mit mobilen Endgeräten und Apps

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: IT-Sicherheit, Apps, mobile Geräte, technische Schutzvorkehrungen

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: 1 Schulstunde

Kosten: keine

Medienkompetenzen:SchützenAnwenden

Mehr anzeigen

DigiBitS-Checkliste, mit Hilfe derer Schüler*innen ihren Umgang mit mobilen Endgeräten und Apps überprüfen und neu organisieren können.

Wie schütze ich mein Smartphone vor Viren? Was ist beim Kauf von Apps zu beachten? Welche Maßnahmen kann ich vorbereitend ergreifen, um im Falle eines Diebstahles mein Smartphone orten und sperren zu können? Diese und weitere Fragen beantwortet die DigiBitS-Checkliste „Sicherer Umgang mit mobilen Endgeräten und Apps“ prägnant und auf den Punkt.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die DigiBitS-Checkliste „Sicherer Umgang mit mobilen Endgeräten und Apps“ dient der allgemeinen Medienbildung der Schüler*innen und kann fächerübergreifend eingesetzt werden. Ob als ergänzendes Material zu den DigiBitS-Unterrichtseinheiten, als Grundlage für den eigenen Fachunterricht oder als Informationsmaterial für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern – die Checkliste liefert wertvolle Hinweise, welche Probleme beim Umgang mit mobilen Endgeräten auftreten und wie diese gelöst werden können.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.