Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Checkliste: Eigene und fremde Daten schützen und sichern

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: Datenschutz, Datenspeicherung, Privatsphäre im Netz, Datensicherheit

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: 1 Schulstunde

Kosten: keine

Medienkompetenzen:SchützenAnwenden

Mehr anzeigen

DigiBitS-Checkliste zum Thema Datenschutz.Worauf muss ich achten, wenn ich Daten in einer Cloud speichern will? Wie behalte ich in sozialen Netzwerken die Kontrolle über meine Daten? Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Diese und weitere Fragen stellen sich bei der Nutzung ganz unterschiedlicher Anwendungen im Internet. Wie die eigenen Daten gesichert werden können, stellt die DigiBitS-Checkliste „Eigene und fremde Daten sichern und schützen“ kompakt und überblickartig dar.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Schüler*innen bewegen sich in zunehmend digitalisierten Lebenswelten. Damit sie sich souverän und sicher im digitalen Umfeld bewegen können, ist ein umfassender Datenschutz unabdingbar. Die vorliegende Checkliste dient dazu, Schüler*innen über Strategien und Schutzmaßnahmen aufzuklären, um einen Missbrauch ihrer Daten zu verhindern. Die Checkliste kann beispielsweise am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema Datenschutz an die Schüler*innen ausgeteilt werden.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.