Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Blogbeitrag „Den Umgang mit Daten lernen: Datenkompetenz“

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Erdkunde, Informatik, Mathematik, Politische Bildung, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft

Themen: Datenkompetenz, Daten

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: variabel

Kosten: keine

Medienkompetenzen:Informieren

Mehr anzeigen

Blogbeitrag, der Grundlagenwissen zu Datenkompetenz vermittelt

Worum geht’s?
Warum braucht man Datenkompetenz? Was beinhaltet Datenkompetenz? Und wie kann diese gefördert werden? Der Blogbeitrag von lern-inspiration beantwortet diese Fragen. Im Netz hinterlassen wir Daten über uns selbst – bewusst oder unbewusst. Wir hinterlegen Adressen in Accounts, veröffentlichen Fotos in sozialen Netzwerken, geben an, wo wir uns aufhalten, mit wem wir arbeiten und was wir erleben. Auch unser Verhalten im Netz, zum Beispiel welche Seiten wir besonders häufig besuchen oder für welche Produkte wir uns interessieren, kann in Form von Daten über uns verarbeitet werden. Darüber hinaus werden wir tagtäglich mit Daten und deren Interpretation konfrontiert. Die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen gehören also zu den grundsätzlichen Funktionsweisen in der digitalen Welt. Datenkompetenz gilt daher als eine zentrale Zukunftskompetenz. Es geht darum, souverän und selbstbestimmt mit Daten zu agieren und auf ihrer Basis Entscheidungen treffen zu können.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Mithilfe des Blogbeitrags können sich Lehrkräfte selbst Wissen zum Thema Datenkompetenz aneignen. Er bietet sich aber auch für Schüler:innen ab Klasse 8 oder 9 an, um einen Einstieg in das Thema zu finden. Für Lehrkräfte dürften auch die Links zu Programmen und Förderungsmöglichkeiten im Beitrag interessant sein.

Informationen zum Anbieter

Der Blog "lern-inspiration" wird von Dr. Myriam Schlag betrieben. Sie ist promovierte Diplom-Psychologin. Auf ihrem Blog möchte sie Wissenschaft übersetzen – „für alle, die zwar am Lernen interessiert sind, aber keine Möglichkeit und Zeit haben, tief in die Wissenschaft einzusteigen“.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.