Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Alles ist erleuchtet: Animationen auf dem Calliope mini

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Alle

Themen: Calliope mini, Coden, Programmieren

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: Calliope mini, PC mit Editor und Internetzugang

Zeitbedarf: 25 Minuten

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Anleitung, wie mit dem Calliope mini ein laufender Hirsch programmiert und visualisiert werden kann.

Worum geht’s
Im Programmierbeispiel von Code Your Life wird Schritt für Schritt erklärt, wie auf die 25 LEDs des Calliope mini ein Hirsch programmiert werden kann. Neben den wichtigsten Befehlen werden zwei Lösungsbeispiele gezeigt, an denen sich die Schüler*innen orientieren können. Darüber hinaus werden die grundlegenden Programmierschritte in einem kurzen Video gezeigt und erklärt.

Einbindung in die Pädagogische Praxis
Da die Programmierung des Hirschs Schritt für Schritt erklärt wird, gelingt sie gerade auch Programmierneulingen ohne größere Schwierigkeiten. Haben die Schüler*innen einmal verstanden, wie die LEDs programmiert und zum Leuchten gebracht werden können, lassen sich auch eigene Projekte damit umsetzen. Der Hirsch (oder eine andere, selbst ausgedachte Figur) kann etwa im Kunstunterricht als Ausstellungsobjekt entwickelt und im Rahmen einer interaktiven Ausstellung präsentiert werden. Wie Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen eine interaktive Kunstausstellung gestalten können, können Sie in der DigiBitS-Unterrichtseinheit „Kunstvoll programmieren“ (DigiBitS-Webcode 42450) nachlesen.

Informationen zum Anbieter

Die Initiative Code your Life hat es sich zum Ziel gesetzt, die Themen Programmieren und Informatik spannend und aufregend aufzubereiten. Das Programm richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 bis 14 Jahren.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.