Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Unterrichtseinheit: Abstrakte Vorgänge zum Anschauen - SuS produzieren eigene Trickfilme

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen

Fächer: Biologie, Chemie, Informatik

Themen: Biochemische Prozesse veranschaulichen, Filmproduktion, Erklärfilm, Trickfilm

Vorkenntnisse: ggfs. erste Erfahrung mit Videoproduktion

Medien und Materialien: Smartphone/Tablet/PC, USB-Sticks, ggfs. Übertragungskabel für unterschiedliche Handytypen, Lautsprecherboxen, ggfs. W-LAN Zugang, Beamer, Schnittprogramm

Zeitbedarf: 4 bis 5 Schulstunden

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Naturwissenschaft mal anders: Erklärfilme im Unterricht sind eine audiovisuelle und jugendaffine Methode, um erlerntes Wissen zu festigen und zu präsentieren. Worum geht’s?
Wer anderen Dinge erklärt, muss sie vorher wirklich verstanden haben. Diesen Ansatz mit Kreativität und der Lebenswelt der Schüler*innen zu verknüpfen, um komplexe Themen individuell zu bearbeiten, ist Ziel dieser Unterrichtseinheit. Dabei werden folgende Fragen geklärt: Welche Lernvideos nutzen die Schüler*innen zum Lernen? Was spricht sie dabei besonders an? Kern dieser DigiBitS-Unterrichtseinheit ist es dann, dass Sie mit Ihrer Klasse selbst Trickfilme produzieren. Die Schüler*innen begegnen den Prozessen der Biochemie mit Kreativität und filmischem Geschick. Abstrakte Vorgänge werden so greifbar. Diese Einheit kann beliebig auf andere Themen und Fachbereiche übertragen werden.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Durch die eigene Produktion setzen sich die Schüler*innen intensiv mit den Fachinhalten auseinander. Hierbei können verschiedene Techniken zum Einsatz kommen: Stop-Motion mit Knete oder Legetrick mit Papier sind nur einige Beispiele von vielen.

Mögliche Themen zur Umsetzung im Biologieunterricht:
  • Funktion, Aufbau und Teilung pflanzlicher und tierischer Zellen
  • Stoffkreisläufe in Natur und Technik
  • Wirkung von Drogen
  • Blutkreislauf
  • Ernährung und Verdauung
  • Bakterien, Viren, Infektionen und Immunbiologie
Mögliche Themen zur Umsetzung im Chemieunterricht:
  • Kern-Hülle-Modell
  • Bildung von Ionen
  • Metalle und Legierungen
  • Stoffkreisläufe in Natur und Technik
  • Moleküle in Wasser und Luft
  • Säuren und saure Lösungen im Alltag

Tipp: Vorab im Plenum eines der Lern-Videos zu schauen (das sonst nur Zuhause zum Einsatz kommt), ermöglicht einen kleinen Einblick in die Lernwelt der Schüler*innen.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.