Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Broschüre/Handbuch

Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Politische Bildung, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Meinungsbildung, digitale Meinungsbildung, digitale Öffentlichkeit

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: variabel

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenReflektieren

Mehr anzeigen

Lehrmaterial zum Thema Meinungsbildung in der digitalen Welt

Worum geht’s?
Das klicksafe-Handbuch „Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“ gibt Einblicke in das Informationsverhalten von Jugendlichen, bietet Hilfestellung beim Analysieren und Erkennen von Desinformationsstrategien und zeigt Auswirkungen von Falschinformation für die demokratische Gesellschaft auf. Im Zentrum steht eine medienethische Roadmap, ein Kompass der Kompetenzen: Dazu gehören die Methodenkompetenz (Wie informiere ich mich?), die Sachkompetenz (Welches Wissen über Medien und digitale Öffentlichkeiten habe ich?), die Sozialkompetenz (Wie verhalte ich mich in Diskussionen?) und die ethische Kompetenz (Wie kann ich eine Haltung entwickeln?).

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Reflexionsfragen und Texte in der ersten Hälfte des Handbuchs eignen sich zum einen für Lehrkräfte selbst, die sich mit dem Thema der Meinungsbildung in der digitalen Welt auseinandersetzen möchten. Sie können aber ebenso dazu dienen, dieses Thema mit Schüler:innen zu besprechen und sie dafür zu sensibilisieren. Im zweiten Teil des Handbuchs finden Lehrkräfte zahlreiche Projekte, Arbeitsblätter und -aufgaben, die für den Unterricht genutzt werden können.

Informationen zum Anbieter

Die Initiative Klicksafe ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.