Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
App/Software, Linktipp

Rock dein Smartphone – Apps zum Musik selber machen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Kreativ & Aktiv

Fächer: Musik

Themen: Musikproduktion, Apps, Musikunterricht, Recorder

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: Smartphones

Zeitbedarf: abhängig von der jeweiligen Einbindung

Kosten: unterschiedlich

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Apps zum Musizieren und Produzieren: Listen mit Tipps sowohl für iOS- als auch Android-Geräte.

Worum geht’s?
Sie möchten mit Ihren Schüler*innen kreativ und digital Musik machen? Auf der Seite von „1000 Medien – Medien und Lernen“ finden Sie eine Übersicht mit medienpädagogisch beurteilten Apps für verschiedene Betriebssysteme und Anwendungsmöglichkeiten. Dabei werden kostenfreie sowie auch kostenpflichtige Angebote vorgestellt und deren Vorzüge, Potentiale sowie auch Nachteile kurz dargestellt. Ein Fazit zur Nutzung von iOS und Android-Geräten sowie nützlichem Zubehör runden die Informationen ab. Mit Hilfe der Infos bekommen Sie schnell einen Überblick über die Vielfältigkeit von Musikapps. Gerade, wenn man in der Planung steckt, mit seinen Schüler*innen kreativ zu werden, ist die Übersicht sehr hilfreich, um sich in einem zweiten Schritt näher mit den einzelnen Angeboten zu befassen.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Mit Schüler*innen zu musizieren und dabei digitale Tools einzubinden, erweitert die kreativen Möglichkeiten und motiviert die Lernenden zusätzlich zu einer selbstbestimmten und einfallsreichen Auseinandersetzung. Die Produktion eigener Stücke kann fast in jedem Fach stattfinden, indem die Werke mit fachlichen Inhalten gefüllt werden. Allerdings bietet sich eine Umsetzung im Musikunterricht ganz besonders an.

Anknüpfung an den Musikunterricht:

  • Musik erfinden, wiedergeben und gestalten – mit Geräuschen, Stimme und Instrumenten;
  • ästhetische Formen von Medien erfahren;
  • Mit Tönen, Klängen und Geräuschen experimentieren;
  • Musik und deren Wirkung beschreiben;
  • sich über Musik ausdrücken und identifizieren;
  • Auseinandersetzung mit Komposition;
  • Förderung von Sprachrhythmik;
  • eigene Gestaltungsabsichten verwirklichen;
  • Gestaltungsprinzipien von Musik erkunden;
  • Stimme als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel erfahren
  • die eigene Wahrnehmungsfähigkeit weiterentwickeln;
  • bewusstes Hören

Tipp:
Die DigiBitS-Unterrichtseinheit „Den Rhythmus in der Tasche“ leitet Sie dazu an, mit Ihrer Klasse selbst Musik zu produzieren.
Die DigiBitS-Checkliste „Mediennutzung im Internet – Fotos, Musik und Videos“ bietet hilfreiche Hinweise zur Rechtssicherheit zur Musiknutzung, -produktion und -veröffentlichung.

Informationen zum Anbieter

Auf der Seite "TAUSEND MEDIEN - Medien und lernen" stellt der Soziologe und Medienpädagoge Ulrich Tausend verschiedene Möglichkeit vor, wie Medien kreative Lernprozesse fördern können.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.