Praxisbeispiel Medienbildung im Mathematikunterricht
Klassenstufe: 5, 6
Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen
Fächer: Mathematik
Themen: Medienbildung im Mathematikunterricht, digitale Werkzeuge
Vorkenntnisse: keine
Kosten: keine
Medienkompetenzen:Anwenden
Lernen Sie das Forder-Förder-Projekt EIFER der 5. und 6. Klassen der Luisenschule aus Mülheim an der Ruhr kennen.
Worum geht’s?
Das Best-Practice-Besipiel zeigt, wie Schüler*innen im Mathematikunterricht digitale Werkzeuge für eine optimale Förderung nutzen. Die Broschüre erläutert Methodik und Durchführung des Projekts in mehreren Kapiteln:
- Zehn Thesen zur systematischen Vermittlung von Lern- und Medienkompetenz im Fach Mathematik
- Von Lerntätigkeiten zu Lernkompetenzen – zum geschichteten Aufbau von Schlüsselkompetenzen in Deutsch und Mathematik
- Forder-Förder-Projekt der Luisenschule Mülheim
- Übertragbarkeit auf andere Schulen und Schulformen
- Akzeptanz und Wirksamkeit des Projektes
- Lernportfolios
- Literatur und Links
- Anhang
Informationen zum Anbieter
Die Medienberatung NRW ist ein gemeinsames Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im Auftrag des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.