Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Storyboard: Deutsche Kopiervorlage

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Alle

Fächer: Darstellendes Spiel/Theater, Deutsch, Englisch, Französisch, Fremdsprachen, Geschichte, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Filmproduktion, Storyboard, Kopiervorlage, Medienproduktion

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Kosten: keine

Medienkompetenzen:PräsentierenProduzieren

Mehr anzeigen

Kopiervorlage zum direkten Einsatz im Unterricht, um eine eigene Filmproduktion zu planen.

Worum geht’s?
Ein Storyboard hält mit Skizzen der Szenen sowie kurzen Stichpunkten fest, wie der ungefähre Ablauf eines Films geplant ist. Schlicht aber doch hilfreich kann diese Kopiervorlage im Unterricht direkt als Planungshilfe für den eigenen Filmdreh eingesetzt werden.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die eigene Medienproduktion ist inzwischen fest in den Lehrplänen nahezu aller Fächer verankert. Der Filmdreh knüpft eng an die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen an und fördert die Kreativität sowie die verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit. Nebenbei können das Recht am eigenen Bild und urheberrechtliche Aspekte thematisiert und technische Kompetenzen geschult werden.

Anknüpfung in sprachliche Fächer

  • Das szenische Spiel videografisch begleiten, fiktionale oder nonfiktionale Geschichten als Film fortsetzen, visuelle Interpretationen zu Texten oder das Verfassen von Drehbüchern – Das Medium Film eignet sich hervorragend, um die Schreib- und Sprachkompetenz zu fördern und zur Arbeit mit Texten anzuregen.

Anknüpfung in gesellschaftswissenschaftliche Fächer

  • Geschichtliche Ereignisse filmisch in Szene setzen, beispielsweise in Form einer Nachrichtensendung aus dem alten Rom, sowie die Auseinandersetzung mit historischen und sozialgesellschaftlichen Fragestellungen, beispielsweise durch das Interviewen von Experten oder Zeitzeugen, sind wunderbare Anknüpfungspunkte für die Filmarbeit.

Anknüpfung in MINT-Fächer

  • Abstrakte Vorgänge als Trickfilme visualisieren, Experimente filmisch dokumentieren oder Erklärvideos zu mathematischen Fragen – auch in den naturwissenschaftlichen Fächern finden sich zahlreiche Möglichkeiten, das Medium Film didaktisch sinnvoll einzubinden.

Anknüpfung in musische Fächer

  • Ein Musikvideo drehen, eine Bildcollage zu Klängen erstellen oder Interviews mit Berufsmusiker*innen führen – die musischen Fächer sind prädestiniert für die eigene Medienproduktion.

Tipp: Wie Sie im Fach Englisch mit Ihrer Klasse einen Clip zu Londonder Sehenswürdigkeiten drehen können, erfahren Sie in der DigiBitS-Unterrichtseinheit London Calling.
Die DigiBitS-Unterrichtseinheit Abstrakte Vorgänge zum Anschauen leitet Sie Schritt für Schritt zur Umsetzung von Trickfilmen und Erklärvideos im naturwissenschaftlichen Unterricht an.
Und wie Videografie im Sportunterricht eingesetzt werden kann, erklärt die DigiBitS-Unterrichtseinheit How to? SuS erklären Bewegung!

Informationen zum Anbieter

Das Team des mediamanuals erforscht Lehr- und Lernprozesse, entwickelt Lehrmittel und Netzwerke der Wissensproduktion, veranstaltet Wettbewerbe, Tagungen, Seminare, fördert, berät und unterstützt Lehrkräfte und Schulentwicklungsprojekte und betreibt eine Onlineplattform zur Medienbildung. Das Ganze findet im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung statt.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.