Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Artikel zu "Storytelling"

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Alle

Fächer: Alle

Themen: Storytelling, Methode, Geschichten erzählen

Vorkenntnisse: Keine

Medien und Materialien: PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenKommunizierenPräsentieren

Mehr anzeigen

Ein wissenschaftlicher Artikel der Universität Göttingen über „Storytelling“.

Worum geht’s?
In diesem Artikel wird das „Storytelling“, also das Geschichten erzählen, näher beleuchtet. Dabei geht es um die ursprünglichste Form der Wissensvermittlung. Diese Fragen werden in dem Artikel beantwortet:

  • Was ist Storytelling?
  • Zu welchem Zweck?
  • Wie geht man vor?
  • Welche Gedanken sollte ich mir im Vorfeld machen?

Auch der Einsatz von Storytelling speziell in der Schule wird thematisiert.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Storytelling lässt sich vielseitig im Unterricht einbeziehen. Die Verwendung dieser Methode im Unterricht, vor allem mit Grundschüler:innen, hat dabei mehrere Vorteile: Die Schüler:innen werden aktiv eingebunden, werden selbst kreativ und setzen sich so auf einer tieferen (auch emotionalen) Ebene mit den Inhalten auseinander. Ihre Vorstellungskraft wird so gefördert und die Lernmotivation erhöht.

Informationen zum Anbieter

Dieser wissenschaftliche Artikel ist bei der Universität Göttingen zu finden. Die Autoren sind Jana Brehmer und Sebastian Becker (Fakultät Biologie sowie Psychologie).

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.