Unsere Auswahlkriterien

Um die Qualität des DigiBitS-Materialpools zu gewährleisten, haben wir eine Reihe von Kriterien formuliert.

Auf dieser Basis entscheiden wir, ob ein bestimmtes Angebot in unseren Materialpool aufgenommen wird oder nicht. Auch unsere eigenen Materialentwicklungen orientieren sich an diesen Merkmalen. Mit der Veröffentlichung der Kriterien können Sie den Auswahlprozess nachvollziehen, insbesondere wenn Sie selbst Materialvorschläge bei uns einreichen möchten. Zum anderen steht Ihnen damit ein umfangreicher Orientierungsrahmen für die Erstellung neuer Angebote zur Medienbildung bereit.

  • Aktualität und Korrektheit: Die Themen/Inhalte sind aktuell und sachlich richtig dargestellt. Sie haben einen Bezug zur Erfahrungswelt der Schüler*innen.
  • Politische und wirtschaftliche Neutralität: Die Themen/Inhalte sind unparteiisch sowie produkt- und herstellerneutral dargestellt. Die Themen vertreten kein kommerzielles Interesse.
  • Lehrplanbezug: Das Angebot/die Inhalte haben einen Bezug zu den in den fächerspezifischen Lehrplänen formulierten Bildungs- und Lernzielen und/oder können für die Erreichung dieser Ziele genutzt werden.
  • Kompetenzorientierung: Die Nutzung des Angebots unterstützt die Lehrkraft in der Förderung  mindestens einer Medienkompetenz bei Schüler*innen und fördert idealerweise deren eigene Handlungskompetenzen.
  • Datenschutz: Die Nutzung des Angebots gewährt den Schutz der Persönlichkeit der Schüler*innen. Webtools lassen sich anonym oder pseudonym nutzen.
  • Quellentransparenz: Die Herausgeberschaft ist verifiziert. Der Anbieter weist ein vollständiges Impressum vor.
  • Jugendmedienschutz: Spiele, Chats, Bilder, Filme sowie alle weiteren Anwendungen und Inhalte entsprechen den gesetzlichen Vorschriften zur Altersbegrenzung von potentiell entwicklungsschädigenden Angeboten.

  • Multiperspektivität: Die Themendarstellung fördert plurale Sichtweisen und bietet idealerweise Gelegenheit zur kritischen Hinterfragung.
  • Inklusion und Individualität: Die Nutzung des Angebots unterstützt eine Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen und individueller Lernwege.
  • Anwendungsorientierung und Partizipation: Das Material/Angebot unterstützt die Förderung von Kreativität und Urteilsfähigkeit der Schüler*innen. Es ermöglicht unterstützt Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und ist damit prinzipiell dynamisch.
  • Pluralität der Sozialformen: Das Angebot unterstützt die Lehrkraft, unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Plenum) und kooperatives Lernen zu ermöglichen.
  • Zugänglichkeit: Die benötigte Software ist idealerweise kostenfrei. Das Material ist idealerweise unter einer CC-Lizenz verfügbar. Es wird eine verständliche, zielgruppengerechte Sprache verwendet.
  • Qualitätssicherung: Die Online-Angebote werden gepflegt und redaktionell betreut.

  • Didaktischer Aufbau: Die Aufbereitung des Themas beinhaltet verschiedene Arbeitsphasen (motivierender Einstieg, Erarbeitungsphase, Transfer). In der inhaltlichen Strukturierung ist ein kumulativer Lernprozess angelegt.
  • Anschaulichkeit: Das Material ist übersichtlich gestaltet (Gliederung, Überschriften, Grafik, Typografie) und beinhaltet eine sinnvolle sowie ausgewogene Menge an Texten und Bildern.
  • Umsetzbarkeit: Das Material erfordert eine angemessene Vorbereitungszeit und lässt sich bei üblichem personellen Aufwand und individuellem Vorwissen in den Unterricht integrieren.
  • Veränderbarkeit: Das Material eignet sich zur Vervielfältigung und Weiterentwicklung. Es lässt sich idealerweise (ohne rechtliche und technische Einschränkungen) für unterschiedliche Unterrichtsszenarien und Altersstufen adaptieren und transformieren.
  • Kontextualisierung: Das Material enthält idealerweise einen pädagogischen Kommentar und Hintergrundinformationen.